Faszination Wasser: Bad Wildunger Wasserwoche

24. bis 30. Juni – Infos und Veranstaltungen rund um das nasse Element

Bad Wildungen(rp/nh). Wasser – das Lebenselixier! Bis heute hat dieses faszinierende Element für die gesamte Menschheit, unsere Gesellschaft und natürlich erst recht für die Kur- und Gesundheitsstadt Bad Wildungen eine herausragende Bedeutung: nicht weniger als 18 Heilquellen entspringen hier, viele stehen an den Quellen selbst oder in den beiden Wandelhallen für die Trinkkur oder zumindest eine eine Verkostung zur Verfügung. Die wertvollen heilsamen Quellen gelten als die Wurzeln des Kurbetriebes in Bad Wildungen und Reinhardshausen und legten den Grundstein für die Entwicklung zu einem der heute führenden Heilbäder Europas. Die erste Heilquelle wurde schon 1378 entdeckt und in die mittelalterliche Stadt geleitet. Heute sind die Georg-Viktor-Quelle, die legendäre Helenenquelle, die Reinhardsquelle oder die Naturquelle anerkannte natürliche Heilmittel von höchstem Rang. Jedes Jahr im Sommer wird im Rahmen der „Bad Wildunger Wasserwoche“ mit einem weit gespannten Bogen an Aktionen und Veranstaltungen mal nüchtern informativ, mal sinnlich erfahrbar und mal unterhaltsam das kostbare Geschenk des heilkräftigen Wassers inszeniert und ins Blickfeld von Gästen und Einheimischen gerückt: Ein Konzert, Exkursionen, eine Heilquellen-Wanderung sowie der kostenfreie Ausschank mitten in der Stadt gehören dieses Jahr zum Programm. In diesem Jahr findet die Wasserwoche vom 24. bis 30. Juni an unterschiedlichen Orten statt.

Am Samstag, 24. Juni beginnt die Reihe abends in der Wandelhalle Bad Wildungen mit einem Konzert. Von 19.30 bis etwa 21.00 Uhr präsentiert die (ursprünglich aus Bad Wildungen stammende) Pianistin Johanna Tarcson im Foyer vor der imposanten Wasserwand klassische Kompositionen, die vom Wasser inspiriert sind.  „Wassermusik“ – Klavier-Recital – Es erklingen Werke von Ravel, Debussy, Schubert und Chopin. Der Eintritt kostet auf allen Plätzen 8 Euro (mit Kurkarte ermäßigt 7 Euro). 

Wasserwoche Konzert Johanna Tarcson

Pianistin Johanna Tarcson

Am Sonntag, 25. Juni wird eine interessante Bach-Erkundung (14.30 – 17.30 Uhr) angeboten. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Helenenquelle. Wir untersuchen das Leben im fließenden Gewässer, daher ist die Exkursion für Kinder von 8 – 12 Jahren besonders geeignet. Die Erkundung findet statt in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Kellerwald-Edersee. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Von Mittwoch, 28. bis Freitag, 30. Juni werden begleitend zu den Einzelveranstaltungen der Wasserwoche an einem Probierstand in der Stadtmitte am Kurschattenbrunnen einige der heilkräftigen und bekannten Bad Wildunger Quellen zum Verkosten angeboten. Freundliche Gästeführer/innen laden zum Probieren von Königsquelle, Helenenquelle und Naturquelle und zum Erfrischen ein und geben außerdem Informationen zu Zusammensetzung und Wirkungsweise der Heilwässer. Zum Abschluss der Wasserwoche 2017 kann man sich am Freitag, dem 30. Juni nachmittags (13.30 bis ca. 17.30 Uhr) einer Quellenwanderung durch das reizvolle Helenental anschließen. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Helenenquelle, Abmarsch pünktlich um 13.30 Uhr. Auf dieser Rundwanderung erleben Sie die unberührte, wilde Natur und naturnahe Bachläufe im Helenental und an den Odershäuser Wasserfällen, die Lebensraum für zahlreiche seltene und bedrohte Tier- und Pflanzenarten bieten. Die Teilnahme ist kostenlos, festes Schuhwerk wird empfohlen. 

Mehr Informationen über das Heilbäderzentrum Bad Wildungen und Reinhardshausen sowie das genaue Programm (Flyer) der Wasserwoche 2017 erhält man bei:

Kur- und Tourist-Information Bad Wildungen,
Brunnenallee 1, 34537 Bad Wildungen, Tel. 05621 / 96567-41
oder im Internet: www.bad-wildungen.de 

Werbung Werbe Gemeinschaft Meine GastronomieWerbung Gastronomie Willingen

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.