Die 6e der Edertalschule aus Frankenberg geht bei Deutschlands größtem Schülerquiz an den Start

Wer wird die „Die beste Klasse Deutschlands“ 2017? Die 3. Wochenshow am 10. Mai um 19 Uhr 25 im KiKA

Frankenberg(nh). 1.440 Klassen der Stufen 6 und 7 haben sich für die Jubiläumsstaffel von „Die beste Klasse Deutschlands“ (KiKA/hr/ARD) beworben. Doch nur 32 Schulklassen haben es in die Wochenshows der Quizsendung geschafft. Die 6e der Edertalschule aus Frankenberg tritt jetzt das Rennen um den Titel „Die beste Klasse Deutschlands“ 2017 an. Schaffen sie es, mehr Punkte als die 6e des Friedrichsgymnasiums aus Kassel zu sammeln? Mit einem märchenhaften Bewerbungsvideo, in dem die Schüler sich als Prinzessinnen und Prinzen verkleideten und gemeinsam als Orchester auftraten, konnte die 6e die Jury verzaubern. Jetzt stehen sie in den Wochenshows von „Die beste Klasse Deutschlands“ und erwarten mit großer Spannung die gegnerische Klasse aus Kassel. Stellvertretend für die 6e sitzen Robin und Anne in der „Ersten Reihe“, doch in der Quizshow ist die Klasse als Team gefragt: „ Ich denke schon, dass wir ein gutes Team sind, da wir auch als Orchester immer zusammenspielen. Wir hatten letztens erst ein Sportturnier, wo wir als Klasse Aufgaben zusammen bestehen mussten. Das hat sehr gut geklappt.“, so Anne. Mit ihrem Motto „Musik macht Märchen wahr“ geht es jetzt ans Ratepult und hoffentlich auch eine Runde weiter ins Wochenfinale.In zwei Wettbewerbsrunden stellen sich die Klassen spannenden und unterhaltsamen Quizfragen aus Wissensgebieten wie Natur & Umwelt, Sport, Musik, Erdkunde oder Essen & Trinken. Hier ist Teamgeist gefragt, denn die Quiz-Show „Die beste Klasse Deutschlands“ setzt auf das gesamte Klassenteam: Je mehr Schüler eine Frage richtig beantworten können, desto mehr Punkte werden erspielt – und umso größer die Chance auf den Sieg. Allgemeinwissen allein reicht hier nicht aus. Die Rateteams müssen schnell kombinieren, taktisch spielen und ihr Geschick unter Beweis stellen.

Im Spielertunnel links Friedrichsgymnasium gegen Edertalschule

Der Kinderkanal von ARD und ZDF feiert in diesem Jahr nicht nur die 10. Staffel der erfolgreichen Show, sondern auch 20. Geburtstag! Ausgestrahlt wird Deutschlands größtes Schülerquiz mit Moderator Malte Arkona ab 8. Mai 2017 montags bis donnerstags um 19:25 Uhr im KiKA. Die Wochenfinalshows sind jeweils freitags um 19:30 Uhr im KiKA zu sehen. Im Superfinale, das am Samstag vor Pfingsten, 3. Juni um 10:00 Uhr im Ersten bei Check Eins zu sehen ist, treten die vier besten Teams der Staffel gegeneinander an. Die Klasse, die sich gegen die Konkurrenz durchsetzen kann, gewinnt den Titel „Die beste Klasse Deutschlands“ und eine Klassenfahrt nach Madrid. Unterstützt werden die Superfinalisten in der Jubiläumsstaffel von vielen Stars und prominenten Gästen wie Ralph Caspers, Bürger Lars Dietrich und Jeannine Michaelsen, die sich mit Quizfragen aus Madrid meldet. Außerdem ist Mark Forster als Musik Act im Superfinale dabei.

Robin und Anne

Erste Reihe: Anne und Robin

Wer von euch hatte die Idee, bei „Die beste Klasse Deutschlands“ mitzumachen?

Anne: Ich habe die Werbung für „Die beste Klasse Deutschlands“ im Fernsehen gesehen und habe ich meine Klassenkameraden gefragt, ob wir da mitmachen wollen.

Wie habt ihr die Bewerbung gemacht?

Anne: Nachdem wir unseren Klassenlehrer gefragt haben, haben wir angefangen, unser Video zu drehen, in dem wir als Prinzessinnen und Prinzen verkleidet sind und in dem es auch um Musik und ein Orchester geht.

Wie habt ihr euch auf das Quiz vorbereitet?

Robin: Im Sportunterricht werden wir oft zur Vorbereitung auf das Quiz abgefragt. Die „Erste-Reihe“-Kinder haben sich dann noch privat vorbereitet.
Anne: In der Klasse teilten wir auch Aufgaben aus, um zu sehen, wer sich wo besonders gut auskennt und wen wir dann auch bei einem Joker fragen könnten.

Welchen Lehrer habt ihr mitgebracht?

Anne: Wir haben unseren Klassenlehrer mitgebracht.

Habt ihr auch ein bestimmtes Motto oder einen Schlachtruf?

Anne: Wir sagen, „Musik macht Märchen wahr!“, weil es in unserem Video auch um Musik und Märchen geht.

In welchem Bereich seid ihr besonders gut?

Anne: In dem Bereich Musik sind wir sehr gut, weil wir auch eine Orchesterklasse sind. Das heißt, dass wir alle zusammen musizieren und wir als Orchester besonders zusammen halten. Ich spiele die Oboe.

Robin: Ich spiele Klarinette. Wir alle haben das Instrument vor zwei Jahren bekommen.

Es geht ja auch um Teamgeist. Seid ihr ein gutes Team?

Anne: Ich denke schon, dass wir ein gutes Team sind, da wir ja auch als Orchester immer zusammen spielen. Wir hatten letztens auch erst ein Sportturnier, bei dem wir als Klasse auch Aufgaben zusammen bestehen mussten. Das hat sehr gut geklappt.

Wer sitzt bei euch in der ersten Reihe und warum?

Robin: Wir beide sitzen in der ersten Reihe. Es wurde abgestimmt und wir beide hatten mit noch zwei anderen Kindern die meisten Stimmen.

Seid ihr aufgeregt?

Anne: Ich bin schon ein wenig aufgeregt. Ich denke mal, wenn die Show gleich anfängt, werde ich wahrscheinlich noch mehr aufgeregt sein. Aber ich glaube, das gehört dazu.

Malte ist ja der Moderator. Wie sehr freut ihr euch auf ihn?

Anne: Ich fand Malte auch in den Shows schon immer nett und ich gucke „Die beste Klasse Deutschlands“ auch schon sehr lange. Deshalb bin ich jetzt auch gespannt, ihn mal in echt zu erleben.

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.