Vogelgrippe – Stallpflicht in Hessen wird aufgehoben

Symbolbild: Geflügel darf wieder ins Freie.

 

Auch Waldeck-Frankenberg dürfen die Tiere wieder ins Freie

Korbach(nh). Die Aufstallpflicht, von der Geflügelhalter im Landkreis Waldeck-Frankenberg sowie in ganz Hessen in den letzten Monaten betroffen waren, ist aufgehoben. Das teilt das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz mit. Tierhalter im Landkreis können ihre Tiere ab sofort wieder ins Freie lassen. Auch Geflügelausstellungen und –märkte, die ebenfalls bis zuletzt untersagt waren, sind wieder möglich. Seit Ende letzten Jahres in Hessen – unter anderem auch im Landkreis Waldeck-Frankenberg – einige an dem Vogelgrippe-Erreger verendete Geflügeltiere gefunden worden waren, hatte das Land Hessen als Vorsichtsmaßnahme eine Stallpflicht für alle Geflügeltiere hessenweit verhängt. Geflügelhaltern im Landkreis Waldeck-Frankenberg war es verboten, ihre Tiere ins Freie zu lassen. Auch Märkte und Ausstellungen mit Geflügeltieren waren untersagt. Zudem mussten spezielle Biosicherheitsmaßnahmen eingehalten werden, um die Ausweitung des Virus zu verhindern. „Wir sind froh darüber, dass das Land Hessen nach sorgfältiger Prüfung der Lage nun die Aufstallpflicht für Geflügeltiere wieder aufgehoben hat“, so Landwirtschaftsdezernent Friedrich Schäfer. „Für die Tiere und auch ihre Besitzer im Landkreis Waldeck-Frankenberg war dies keine leichte Situation.“ Laut Ministerium wurde die Stallpflicht aufgehoben, da sich durch die geänderten Witterungsverhältnisse und den weitgehend abgeschlossenen Frühjahrsvogelzug der Infektionsdruck entscheidend verringert hat. Hinzu komme ein deutlicher Rückgang der bundesweiten Geflügelpestausbrüche. Das konsequente Handeln der Veterinärbehörden und die Vernunft der Geflügelhalter hätten ein großflächiges Übergreifen der Geflügelpest auf Nutztierbestände in Hessen erfolgreich verhindert. Dennoch sind Geflügelhalter nach wie vor zur größten Sorgfalt bei den Hygienemaßnahmen aufgerufen, um die Verbreitung von Tierkrankheiten im Allgemeinen zu vermindern.

Hintergrund

Im November letzten Jahres hat es in Waldeck-Frankenberg einen Vogelgrippe-Fall gegeben. Festgestellt wurde der Virus-Typ H5N8 bei einer Wildente. In enger Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat der Landkreis sofortige Maßnahmen ergriffen  und diese durch das Veterinäramt regelmäßig und stichprobenartig überprüft.

EWF Werbung

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.