Osterferien – Zeit für die Familie und spannende Entdeckungstouren in die Wildnis

Der Nationalpark zeigt sich zu jeder Jahreszeit von einer reizvollen Seite. Jetzt lassen sich die ersten Frühjahrsblüher entdecken und bringen die ersten Farbtupfer in den  urige Rotbuchenwald, der mit dem baldigen Blattaustrieb in einem für ihn typischen hellen Grün, erstrahlen wird, das weltweit betrachtet einzigartig ist. Foto: Nationalpark Kellerwald-Edersee/nh

 Bad Wildungen(nh). Der Nationalpark Kellerwald-Edersee bietet ganzjährig spannende Exkursionen in seine alten Buchenwälder und das UNESCO-Weltnaturerbe sowie vielfältige Mitmachaktionen in der WildnisSchule an – während der Schulferien auch verstärkt in der Woche.

Wilde Katze im wilden Wald

Vöhl-Herzhausen. Am Dienstag, den 11. April, lädt Nationalpark-Führerin Rita Wilhelmi Groß und Klein zu einer dreieinhalbstündigen Expedition auf den Spuren der Wildkatze ein. Treffpunkt ist um 13:30 Uhr das NationalparkZentrum Kellerwald, Weg zur Wildnis 1 in Vöhl-Herzhausen. Interessierte, die mit dem ÖPNV anreisen, steigen am Bahnhof Herzhausen oder an der Haltestelle Vöhl-Herzhausen NationalparkZentrum aus und folgen der Beschilderung zum Treffpunkt. Es ist keine Anmeldung erforderlich, die Teilnahme kostenfrei. Mitzubringen sind wetterangepasste Kleidung, festes Schuhwerk sowie Rucksackverpflegung.

Familienwanderung – Gemeinsam das Weltnaturerbe entdecken

Edertal-Bringhausen. Am Donnerstag, den 13. April, lädt Ranger Bernd Schenk zu einer vierstündigen Exkursion in die Schatzkammern des Nationalparks, das UNESCO-Weltnaturerbe, ein. Treffpunkt ist um 11:00 Uhr der Nationalpark-Eingang Kirchweg in Edertal-Bringhausen. Interessierte, die mit dem ÖPNV anreisen, steigen in Bringhausen an der Haltestelle Mitte aus und folgen der Beschilderung zum Treffpunkt. Es ist keine Anmeldung erforderlich, die Teilnahme kostenfrei. Die Tour ist nicht für Kinderwagen geeignet. Teilnehmer denken bitte an wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk sowie Rucksackverpflegung und Erfrischungsgetränke.

Familienradtour in den Nationalpark

Frankenau. Am Donnerstag, den 13. April, lädt Ranger Alexander Backhaus zu einer dreistündigen Fahrradtour in das Reich der urigen Buchen ein. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr der Nationalpark-Eingang KellerwaldUhr bei Frankenau. Interessierte, die mit dem ÖPNV anreisen, steigen an der Haltestelle KellerwaldUhr aus. Die Strecke weist leichte Steigungen auf, ist aber für Kinder ab acht Jahren geeignet. Für die Teilnehmer gilt Helmpflicht. Mitzubringen sind neben dem eigenen Rad auch Rucksackverpflegung sowie Erfrischungsgetränke. Es ist keine Anmeldung erforderlich, die Teilnahme kostenfrei.

Nachts in unserem Wald

Edertal-Hemfurth. Am Donnerstag, den 13. April, lädt Ranger Sven Polchow Kinder ab zehn Jahren zu abwechslungsreichen Mitmachaktionen in die WildnisSchule und den WildtierPark Edersee ein. Die Kinder lernen spielerisch die Nacht sowie verschiedene dämmerungsaktive Tiere des Waldes kennen. Treffpunkt ist um 17:30 Uhr der Eingang der WildnisSchule, Am Bericher Holz 1 bei Edertal-Hemfurth. Die Teilnahme an der dreistündigen Veranstaltung ist kostenfrei, es ist lediglich der Eintritt in den WildtierPark zu entrichten. Um Anmeldung wird Dienstag, den 11. April, telefonisch unter 05621-75249-0 oder per Email unter info@nationalpark.hessen.de gebeten. Mitzubringen sind wetterangepasste Kleidung, festes Schuhwerk, Rucksackverpflegung sowie Erfrischungsgetränke.

Mit Kindern spielend den Nationalpark entdecken

Edertal-Mehlen. Am Karfreitag, den 14. April, lädt Nationalpark-Führerin Iris Dorn-Fehr Kinder und jung gebliebene Erwachsene ein, die Natur im Nationalpark Kellerwald-Edersee mit allen Sinnen zu entdecken. Startpunkt der dreistündigen Expedition mit zahlreichen Spielen ist um 14:00 Uhr der Nationalpark-Eingang Dinkelsburg in Mehlen. Interessierte, die mit dem ÖPNV anreisen, steigen in Mehlen an der Haltestelle Affolderner Straße aus und folgen der Beschilderung zum Treffpunkt. Die Teilnehmer begeben sich gemeinsam mit Iris Dorn-Fehr vom Treffpunkt in Richtung Rabenstein und ins Mehler Holz. Die gesamte Strecke beträgt max. 3 km. Die Tour im frühlingshaften Buchen- und Eichenwald ist daher für Groß und Klein bestens geeignet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme kostenfrei. Mitzubringen sind wetterangepasste Kleidung, gutes Schuhwerk, Erfrischungsgetränke und gute Laune.

Mit dem Ranger in den Nationalpark

Frankenau-Altenlotheim. Am Sonntag, den 16. April, lädt Ranger Markus Daume zu einer dreistündigen Osterwanderung in Nationalpark ein. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Nationalpark-Eingang Koppe in Altenlotheim. Interessierte, die mit dem ÖPNV anreisen, steigen an der Haltestelle Frankenau-Altenlotheim aus und folgen der Beschilderung zum Treffpunkt. Teilnehmer denken bitte an festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung sowie Erfrischungsgetränke. Es ist keine Anmeldung erforderlich, die Teilnahme kostenfrei.

Werbung Kellerwald Bäcker

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.