Mehr Teilhabe für behinderte Menschen

Christian Geyer, Vorstandsmitglied des Bathildisheim e. V., MdL Dr. Daniela Sommer und MdB Dr. Edgar Franke. Foto:nh

Dr. Franke und Dr. Sommer im Gespräch mit Bathildesheim: Bundesteilhabegesetz ist ein gutes Fundament dafür

Frankenberg/Bad Arolsen(nh).  Der Bundestagsabgeordnete Dr. Edgar Franke und seine Kollegin aus dem Landtag Dr. Daniela Sommer(beide SPD) trafen sich zum Arbeitsgespräch mit Christian Geyer, dem Vorstandsmitglied des Bathildisheim e. V. In dem Gespräch tauschte man sich unter anderem auch über das Bundesteilhabegesetz aus: Die Leistungen für Menschen mit Behinderung werden dort neu geregelt. Ziel ist dabei, ihre Teilhabe und Selbstbestimmung zu stärken. So wird die Eingliederungshilfe schrittweise aus dem Fürsorgesystem der Sozialhilfe herausgelöst. Außerdem dürfen Schwerbehinderte mit Assistenzbedarf deutlich mehr Vermögen behalten als zuvor. Nach vielen kontroversen Diskussionen wird das Gesetz nun in seinem Grundsatz von den Verbänden, so auch von Bathildisheim als betroffene Institution, begrüßt.  Edgar Franke erläutert: „Im Prinzip regelt das Bundesteilhabegesetz die Sach- und Geldleistungen für Behinderte neu und Betroffenen wird mehr Freiheit und Selbstbestimmung geben.“  In Deutschland beziehen rund 700.000 Menschen Eingliederungshilfen. Mit Geld- und Sachleistungen sollen sie den Alltag besser bewältigen und ihnen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Der ursprüngliche Gesetzentwurf sah vor, dass Menschen in fünf von neun Lebensbereichen aufgrund ihres Handicaps auf Unterstützung angewiesen sein müssen, um finanzielle Hilfen in Anspruch nehmen zu können, erinnert Geyer. Zu diesen Bereichen zählen etwa Mobilität, Kommunikation und die Fähigkeit zur Selbstversorgung. „Diese Voraussetzungen für den Zugang zu Leistungen strich die Regierung, damit können wir jetzt zufrieden sein.“ Er machte aber auch nochmal deutlich, dass Miteinander von Teilhabe und Pflege wichtig sei. „Der Wunsch nach mehr Unabhängigkeit hebt die Notwendigkeit von Pflegeleistungen nicht auf. Pflege und Teilhabe müssen besser miteinander verknüpft werden, so dass Behinderte durch die Neuregelungen weder „in die Pflege verschoben“ noch von ihr ausgeschlossen werden.“ sagt er mit Bitte, dass die Abgeordneten dafür Sorge tragen, das Teilhabe und Pflege Hand in Hand gehen. Daniela Sommer freut sich darüber hinaus, dass der Wechsel von Werkstätten in den ersten Arbeitsmarkt leichter werden wird. Arbeitgeber sollen bei der Einstellung von Menschen mit Behinderung bis zu 75 Prozent des Lohns erstattet bekommen. Mit diesem Budget für Arbeit soll die Zahl der rund 39.000 Unternehmen ohne Behinderte unter ihren Beschäftigten gesenkt werden.  Insgesamt waren sich Christian Geyer von Bathildisheim und die heimischen Abgeordneten einig: „Das Bundesteilhabegesetz ist ein gutes Fundament. Es gibt aber auch noch Baustellen, an denen wir gemeinsam arbeiten wollen“, so das Trio abschließend.

Werbung EWF

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.