Volles Haus bei der Jahreshauptversammlung des CulturClub Battenberg

CulturClub Battenberg e.V. Foto:nh

 

Battenberg(gw/nh). Der Vorsitzende des CulturClubs Günter Wack freute sich über ein „volles Haus“: Über 30 Mitglieder eines der jüngsten Battenberger Vereine konnte Wack zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Zunächst berichtete der Vorsitzende über die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr 2016. Der Club veranstaltete 2016 wieder zwei sehr erfolgreiche Konzerte. Im Frühjahr war eine Simon & Garfunkel Band gemeinsam mit den Streichern der Leipziger Philharmoniker in Battenberg und im November 2016 die Tribute Bands „Coldplay“ und „Depeche Mode“. Günter Wack dankte den zahlreichen Helfern für ihre Unterstützung, übte aber auch heftige Kritik an den Behörden über die sehr deutlich gestiegenen Kosten Gebühren von GEMA und neuerdings auch die Künstlersozialabgabe machen es den Vereinen, die solche Veranstaltungen organisieren immer schwerer. Professionelle Veranstalter erhöhen dann einfach ihre Eintrittspreise. Das ist aber für den CulturClub nur sehr moderat möglich. Im Anschluss gab es einen Ausblick auf das Jahr 2017: Das begann mit dem jährlichen Kindertheater Petterson und Findus. Ein Geschenk des Clubs an die Kinder der Region. Der erste Höhepunkt ist am 22.April 2017 mit dem Rolling Stones Tribute „Glitter Twins“ und der heimischen Band Challenger (EDR-Ticket-Service). Am Dienstag, den 16.Mai 2017 ist über den Kultursommer Nordhessen die „Saxophon“ Damen Band Sistergold zu Gast in der Burgberghalle, die Betreuung und Bewirtung wird der CulturClub übernehmen. Auch das zweite Konzert steht fest: am Samstag, den 11.11.2017 wird eine der renomiertesten AC/DC Tribute Bands die Halle rocken. In diesem Jahr standen danach die Vorstandswahlen auf dem Programm. Der Vertreter des Magistrats und CulturClub Mitglied Gerhard Grabowski fungierte als Wahlleiter und dankte im Namen der Stadt Battenberg für die Arbeit des Clubs der inzwischen weit über die Grenzen der Region bekannt ist und einen festen Platz im gesellschaftlichen Leben der Bergstadt hat.

Alle Vorstandsposten wurden einstimmig wiedergewält:

1. Vorsitzender Günter Wack, 2. Vorsitzenden Burkhard Specht, Beisitzer Manfred Heß, Monika Huft, Dagmar Schneider, 1.Kassiererin Kirsten Feyerabend-Behle, 2. Kassiererin Bärbel Becker und Schriftführer Nikolai Klein.

Im Anschluß diskutierten die Mitglieder über die weitere Ausrichtung des CulturClubs, angeregt wurden auch mal kleinere Events zu veranstalten, eventuell Theateraufführungen oder Comedy Stars. Der neue Vorstand wird sich in den nächsten Wochen den von den Mitgliedern vorgeschagenen Themen annehmen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.