1001 Naturbegegnungen

Der gemeinsame Veranstaltungskalender 2017 von Naturpark und Nationalpark Kellerwald-Edersee ist da. Foto: Nationalpark Kellerwald-Edersee/nh

Naturpark und Nationalpark Kellerwald-Edersee stellen gemeinsamen Veranstaltungskalender 2017 vor

Bad Wildungen(nh). Naturpark und Nationalpark Kellerwald-Edersee laden 2017 zu über 600 Veranstaltungen ein. Mit den zusätzlich buchbaren Angeboten können sich Einheimische, Urlauber und Tagesgäste damit auf über 1001 Erlebnisaktivitäten in der Natur freuen. Auf über 120 Seiten präsentieren die beiden Schutzgebiete ihr spannendes und vielseitiges Jahresprogramm 2017. Der Nationalpark Kellerwald-Edersee mit seinen Bildungseinrichtungen verspricht zu jeder Jahreszeit faszinierende Entdeckungstouren. Neben spannenden Begegnungen mit Wolf, Dachs, Waschbär und Co. im WildtierPark Edersee oder den Erlebnistagen mit abwechslungsreichen Mitmachaktionen in der WildnisSchule erwarten Einheimische und Gäste aus Nah und Fern auch im kommenden Jahr wieder abwechslungsreiche Veranstaltungen. Die Reihe Vortrag & Forum wird fortgesetzt und im NationalparkZentrum Kellerwald werden zusätzlich zur multimedialen Ausstellung inkl. 4-D-SinneKino regelmäßig künstlerische Sonderausstellungen mit dem Schwerpunkt Natur präsentiert. Die Möglichkeiten, in das Reich der urigen Buchen einzutauchen und die Faszination Wildnis im Nationalpark hautnah zu erfahren, sind ebenso vielseitig. Geleitet von fachkundigen Rangern oder NationalparkführerInnen, wird die Tour zu Fuß, gemütlich auf einer Kutsche oder mit der Fähre zum besonderen Erlebnis.

Werbung Stiehl

Neu im Jahr 2017 sind die regelmäßigen Veranstaltungsangebote im Nationalpark oder seinen Informations- und Bildungseinrichtungen, deren Termin interessierte Naturliebhaber nicht erst im Kalender nachzuschlagen brauchen, sondern sich die jeweiligen Wochentage bereits so gut (vor-)merken können. Von April bis Oktober finden beispielsweise an jedem Sonntag spannende Exkursionen mit dem Ranger statt. Die dreistündigen Themenführungen beginnen jeweils um 100 Uhr, immer an unterschiedlichen Nationalpark-Eingängen. Somit können regelmäßige Teilnehmer über das Jahr nicht nur den gesamten Nationalpark mit seinen zahlreichen Kostbarkeiten kennen lernen, sondern haben aufgrund der wechselnden Treffpunkte immer wieder auch kürzere Anreisestrecken. Zudem wurden alle Führungsbeginne mit den Fahrplänen des ÖPNVs abgeglichen, so dass auch eine An- und Abreise mit Bus, AST-Taxi und Bahn bequem möglich ist – für Urlauber mit der MeineCardPlus, der Gästekarte der GrimmHeimat NordHessen, sind die Fahrten, genau wie der Eintritt in das NationalparkZentrum Kellerwald oder den WildtierPark Edersee, sogar kostenfrei. Darüber hinaus hat die Nationalparkverwaltung ihre barrierefreien Angebote für Rollstuhlfahrende, Blinde und Sehbehinderte sowie Gehörlose erweitert. Eine weitere Neuerung ist der wieder am NationalparkZentrum Kellerwald stattfindende Herbstmarkt. Auch der Naturpark Kellerwald-Edersee hat sein Angebot unter dem Motto „Lassen Sie sich verführen – Natur- und Kulturlandschaft erleben, verstehen und genießen“ erweitert. Zum Programm gehören Veranstaltungen z. B. auf dem Arche-Erlebnispfad, einer kleinbäuerlichen Kulturlandschaft mit vielen alten Haustierrassen, oder einer Führung durch die interaktive Ausstellung in der neuen “Kultur-Arche” in Frankenau. Des Weiteren werden erstmals spannende Exkursionen auf dem neuen “GeoPfad Schönau” angeboten um zu erfahren, dass ein Teil von Westafrika im Kellerwald liegt. Ebenfalls neu im Programm sind geführte kulturhistorische Wanderungen zu Siedlungsresten aus dem Frühmittelalter am Beispiel der Büraburg bei Fritzlar. Führungen und Exkursionen zu naturkundlichen, geologischen und geschichtlichen Themen finden statt rund um den Edersee, im Orketal, in der Frankenauer Flur, im Wildunger Bergland, im mittleren Kellerwald, im Hohen Keller und im Gilserberger Hochland.

Werbung Graf Stolberg Hütte

Die reaktivierte Bahnstrecke Korbach – Frankenberg (Eder) bringt Gäste direkt in die Region – geführte Wanderungen von Bahnhof zu Bahnhof zeigen die Besonderheiten der Natur- und Kulturlandschaft. Der Veranstaltungskalender ist ab sofort kostenlos beim Nationalparkamt Kellerwald-Edersee und in der Naturpark-geschäftsstelle, beide in der Laustrasse 8 in Bad Wildungen, sowie im NationalparkZentrum Kellerwald in Vöhl-Herzhausen und dem BuchenHaus am WildtierPark in Edertal-Hemfurth erhältlich. In Kürze liegt er ebenso allen Kommunen und Touristikeinrichtungen in der Nationalpark-Region vor. Zudem steht er bereits jetzt zum Download auf der Startseite der Nationalpark-Homepage bereit. Weitere Informationen zu Veranstaltungen des Nationalparks und zum Nationalpark selbst unter: www.nationalpark-kellerwald-edersee.de  oder unter der Telefonnummer 05621 – 75249-0. Der Naturpark bietet nähere Informationen unter www.naturpark-kellerwald-edersee  oder unter der Telefonnummer 05621-96946-0 an.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.