Gefahrgut-Unfall bei Adorf-Padberg – Feuerwehr beim Einsatz beklaut

Bildquelle: Feuerwehr Diemelsee

Adorf-Padberg(Jens Figge/nh). Zu einem Unfall mit Gefahrgut sind die Feuerwehren aus Diemelsee-Adorf und Bad Arolsen am 02.01.2017 gegen 16 Uhr alarmiert worden. Auf der Landstraße 3076 zwischen Adorf und Padberg war der Anhänger eines Lastkraftwagens, den ein 30-jähriger steuerte, umgekippt. Der Hänger war mit alten Batterien beladen, die auf die Straße gefallen und fast vollständig aufgeplatzt waren. Als Erstmaßnahme streuten einige Trupps unter Atemschutz die ausgelaufene Säure mit Bindemittel ab. In der Zwischenzeit konnte die Zugmaschine vom Anhänger getrennt werden und der Fahrer setzte seine Fahrt mit der Zugmaschine zu einer Firma im Hochsauerlandkreis fort, um diese zu entladen und wieder zur Einsatzstelle zurückzukehren. Unter Atemschutz und Sicherheitsausrüstung räumten weitere Trupps nun die Batterien von der Straße und dem Straßengraben in eine leere Mulde. Hierzu zog der Einsatzleiter die Feuerwehr Vasbeck noch hinzu. Auch ein Radlader des Bauhofs der Gemeinde Diemelsee kam zum Einsatz. Im Anschluss wurde die Straße gereinigt und Warnschilder aufgestellt. Ein Bergungsunternehmen aus Kassel richtete den Anhänger danach wieder auf. Er war nicht stark beschädigt und konnte wieder an die Zugmaschine angehängt werden. Während des Einsatzes mit rund 50 Kräften war die Straße voll gesperrt. Die Einsatzleitung hatten die Gemeindebrandinspektoren Karl-Wilhelm Römer und Torsten Behle. Außerdem waren die Polizei und ein Rettungswagen vor Ort. Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung Adorf stellten die Verpflegung der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle sicher. Der Einsatz war um 21 Uhr 55 beendet.

Um die Vollsperrung entsprechend abzusichern wurden Blitzleuchten ca. 100m vor der Absperrung in der Ortslage von Adorf platziert. Die dort eingesetzten Kameraden beobachteten wie ein Auto anhielt, die Blitzleuchten einlud und wegfuhr. Leider konnten sie das Kennzeichen nicht erkennen. Es ist schon sehr dreist, die Feuerwehr während eines Einsatzes zu beklauen, besonders wenn es sich um Sicherungsmaterial handelt.

Bildquelle: Feuerwehr Diemelsee

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.