Wettermuseum Schreufa e. V. erhält den Ehrenamtspreis des SPD-Bezirks Hessen-Nord

Der Verein Wettermuseum Schreufa e.V. wurde durch den SPD Bezirk Hessen Nord mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Vorsitzender Werner Böhle (5vr) nahm die Ehrung entgegen. Zu den ersten Gratulanten der Geehrten gehörten Dr. Henrik Sommer (2vl) der Bundestagsabgeordnete Dr. Edgar Franke (2vr), Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer (l) und Kreistagsvorsitzende Iris Ruhwedel (3vr), die zugleich Mitglied im Bezirksvorstand des SPD Hessen Nord ist. Foto:nh

Frankenberg-Schreufa(nh). Im Rahmen einer Feierstunde hat der SPD-Bezirk Hessen-Nord den in diesem Jahr zum siebten Mal ausgelobten Ehrenamtspreis in der Stadthalle in Baunatal an die ausgewählten Preisträger vergeben. Bezirksvorsitzender Manfred Schaub erläuterte: “Freiwilliges und ehrenamtliches Engagement ist Ausdruck gelebter Solidarität. Soziales Handeln und solidarische Mitverantwortung im alltäglich gelebten Engagement stärken nicht nur den gesellschaftlichen Zusammenhalt, sondern entsprechen auch den Idealen der SPD von Gerechtigkeit und Solidarität. Ohne Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren.“ Deshalb will die SPD mit dem Preis für besonders herausragendes freiwilliges Engagement das Ehrenamt würdigen und fördern. Im siebten Jahr der Preisvergabe war es den nordhessischen Sozialdemokraten ein Anliegen, die große Bedeutung der generationsübergreifenden Arbeit herauszustellen und das vielfältige ehrenamtliche Engagement unter dem Motto „Ehrenamtliche Arbeit mit Jung und Alt“ zu würdigen.

EDR Weihnachtsgrüße

 
Auf Vorschlag des SPD Unterbezirkes Waldeck – Frankenberg wurde auch der Verein Wettermuseum Alte Schule Schreufa e.V. geehrt. Werner Böhle, der Vorsitzende des Vereins, nahm gemeinsam mit Mitgliedern die Ehrung entgegen. Böhle berichtete eindrucksvoll von der Entstehung der Idee eines Wettermuseums bis hin zur Umsetzung des Projektes. Mittlerweile sind mehr als 15.000 ehrenamtliche Stunden in das Projekt geflossen. Das Wettermuseum ist mittlerweile zum Treffpunkt im Ort geworden, an dem sich Jung und Alt treffen, lernen wie Wetter entsteht, wie sich das Klima wandelt und wie man selbst klimaneutral leben kann. Ziel ist ein generationsübergreifender Austausch zu den einzelnen Themenbereichen, ein mit- und voneinander lernen. Aber auch viele Gäste aus der Region und auch über die landkreisgrenzen hinaus haben bereits das Wettermuseum besucht. Dr. Hendrik Sommer, der das Projekt selbst von Anfang an begleitet hatte, bedankte sich im Namen des SPD-Unterbezirks Waldeck-Frankenberg für das tolle Engagement der Vereinsmitglieder: „Kaum ein kommunaler Lebensbereich ist ohne die Unterstützung der vielen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger vorstellbar. Sie gestalten und beleben wichtige lokale Handlungsfelder wie Kultur, Soziales, Sport, Bildung, Naturschutz, Wirtschaft und viele mehr. Der Mehrwert für unsere Gesellschaft ist dabei enorm: Freiwilliges Engagement stärkt den sozialen Zusammenhalt, fördert das Miteinander der Generationen und unterstützt den Dialog. Zu den ersten Gratulanten der Geehrten gehörten außerdem der Bundestagsabgeordnete Dr. Edgar Franke, Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer und Kreistagsvorsitzende Iris Ruhwedel, die zugleich Mitglied im Bezirksvorstand des SPD Hessen Nord ist.

Wettermuseum Schreufa
Das Wettermuseum Alte Schule Schreufa e. V. sieht es als seine wichtigste Aufgabe, auf die Ursachen und Folgen des Klimawandels hinzuweisen. Angebote sowohl für Erwachsene als auch für Kinder vermitteln neueste Ergebnisse der Klimaforschung und der Nutzung nachhaltiger Energien. Neben regelmäßigen Öffnungszeiten und Führungen auf Anfrage gibt es weitere Projekte wie z.B. Eintopfessen, Kinder lernen Klima im Kita-Garten, Wetter- und Klimagarten, Brunnen, Kräutergarten, Wetterstation, Klimazaun. Das Wettermuseum hat jeden ersten Sonntag im Monat von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es unter http://www.wettermuseum-alte-schule-schreufa.de/museumsseite/

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.