Mittendrin im Winterdienst

 Winterdienst by Alipictures pixelio.de/nh

Hessen Mobil ist bestens vorbereitet auf den Winter 2016/2017

Wiesbaden(nh). Der Winter ist da. Winterdienstfahrzeuge sind auf Hessens Straßen bereits im Einsatz – räumen Schnee und streuen Salz. Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer steht dabei immer im Fokus. In dieser Saison wurden mit Stand heute schon rund 478 Tonnen Salz gestreut. „Das Thema Umwelt haben wir natürlich auch beim Winterdienst immer im Blick“, sagt Burkhard Vieth, Präsident von Hessen Mobil. „Zusätzlich zum bewährten Streusalz FS30 verwenden wir auch dieses Jahr das umweltschonendere FS100, um den Salzverbrauch zu reduzieren“. FS30 besteht zu aus 70% festem Salz und 30% Salzlösung. FS100 hingegen besteht zu 100% aus Salzlösung, lässt sich leichter verteilen und bleibt besser haften. Bei klaren Wetterverhältnissen und leichtem Schneefall wird es FS30 ablösen. Dieses Jahr geht Hessen Mobil mit 4 neuen Salzlagerhallen an den Start. Durch weitere Hallen vergrößert sich nicht nur die Lagerkapazität, Salzanliefervorgänge während des Winters lassen sich auf ein Minimum begrenzen.

Rund 1.450 Arbeitskräfte und ca. 500 Fahrzeugen sind im Einsatz, um die insgesamt etwa. 17.000 km Autobahn, Bundes-, Landes- und Kreisstraße frei von Schnee und Eis zu halten. Dabei geht Hessen Mobil weit über die rechtlichen Verpflichtungen hinaus: Auf Autobahnen wird grundsätzlich bei Bedarf rund um die Uhr alle zwei Stunden gestreut und alle drei Stunden geräumt. Auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen von 6.00 bis 22.00 Uhr je nach Bedarf. Ein Umlauf dauert hier etwa drei Stunden. Hessen Mobil hat um die 110.000 Tonnen Salz eingelagert. Damit sind alle rund 110 Salzhallen und Silos voll. Bei Bedarf können Zusatzkontingente bei Salzlieferanten geordert werden. Auch ein noch so guter Winterdienst schafft keine „sommerlichen“ Straßenverhältnisse. Trotz teils pausenlosem Einsatz kann es im Winter auf den Straßen rutschig und gefährlich werden. Daher gilt auch für Verkehrsteilnehmer, das Fahrzeug „winterfit“ zu machen, die Fahrweise an die Witterung anzupassen und sowohl auf angepasste Geschwindigkeit als auch auf ausreichend Sicherheitsabstand zu achten. Weitere Informationen zum Thema Winterdienst sowie den Salzticker  unter www.mobil.hessen.de 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.