Förderprogramm Soziale Stadt – Gemünden ist dabei

Gemünden Wohra Rathaus

 Wiesbaden/Gemünden(nh). Gemünden erhält auch in 2016 Fördermittel aus dem Programm Soziale Stadt. Insgesamt werden Maßnahmen im Bereich der Innenstadt mit 1.677.000 Euro von der Landesregierung gefördert. Darüber freut sich auch der Abgeordnete von Bündnis 90/ Die Grünen Jürgen Frömmrich. „Städte entwickeln sich über die Jahrzehnte unterschiedlich, haben ihre jeweils eigene Geschichte und teilweise besonderen Entwicklungsbedarf. Genau da setzt das Förderprogramm ‚Soziale Stadt‘ an. Es bindet die Menschen vor Ort eng ein in die Planung und die praktische Umsetzung, denn sie wissen am besten, an welchen Stellen etwas passieren muss. Das fördert den Gemeinschaftsgedanken, regt zum Mitmachen an und wirkt deshalb nachhaltig“, erklärt Jürgen Frömmrich. Dabei gehe es vor allem darum, die verschiedenen Bereiche des Lebens im Blick zu haben und diese miteinander zu verbinden. „Dazu gehören beispielsweise eine gute Jugend- und Sozialarbeit, Möglichkeiten für Ausbildung und Beschäftigung, aber auch ansprechende Kultur- und Freizeitangebote und eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung. So konnte in Gemünden durch das Programm z.B. der Schulhof der Cornelia Funke Schule erneuert werden und es entstand ein Betreuungs- und Beratungszentrum des DRK.“, erläutert Jürgen Frömmrich.

Mit dem Förderprogramm „Soziale Stadt“ unterstützt die Landesregierung seit 1999 bestimmte Stadtgebiete, um soziale und ökonomische Probleme in innerstädtischen und innenstadtnahen Stadtgebieten sowie in großen Wohnsiedlungen am Stadtrand zu beheben. Dabei steht die Kooperation mit den Bürgerinnen und Bürgern aus dem jeweiligen Quartier im Vordergrund. Stadtentwicklungsministerin Priska Hinz hat jetzt bekannt gegeben, dass zu den bisherigen 26 Standorten für das Programm vier weitere Stadtteile aufgenommen wurden. Somit bekommen nun 30 Standorte in 22 Städten und Gemeinden rund 20,9 Millionen Euro. Das Fördergeld stammt jeweils zur Hälfte aus Bundes- und Landeshaushalt. Die Kommunen selbst beteiligen sich mit weiteren rund insgesamt 10,4 Millionen Euro. Weitere Informationen zur Städtebauförderung und zum Förderprogramm Soziale Stadt unter: https://nachhaltige-stadtentwicklung-hessen.de/

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.