Seminar der FIS in Seefeld: Volkmar Hirsch für SCW in Österreich

Volkmar Hirsch (rechts) mit Willingen-TD Pekka Hyvärinen (Mitte) aus Finnland und seinem österreichischen Assistenten Fritz Koch (links). Foto:SCW/nh

 Willingen/Seefeld(ds/nh). Beim FIS Skisprung Weltcup des Ski-Club Willingen fungiert Volkmar Hirsch als Rennleiter. Im Winter ist der Sportwart des Traditionsvereins darüber hinaus als Technischer Delegierter (TD) oder Assistent des Technischen Delegierten (TDA) des Internationalen Skiverbandes (FIS) bei verschiedenen Wintersportveranstaltungen in der Nordischen Kombination und beim Skispringen im Einsatz. Dazu muss er sich wie seine internationalen Kollegen weiterbilden. Eines dieser regelmäßigen Seminare der FIS fand vom 13. bis 15. Oktober 2016 in Seefeld/Österreich statt. Alle TDs aus der ganzen Welt (insgesamt 17 Nationen) kamen zusammen, um sich mit den Regeländerungen für die bevorstehende Wintersaison 2016/2017 vertraut zu machen. Unter Leitung des Schweizers Ueli Forrer, dem Vorsitzenden des Sub-Komitees Schanzenbau, wurden die Aufgaben und Pflichten der TDs erläutert und besprochen. Dabei wurde der praktische Teil an der Normalschanze in Seefeld durchgeführt. Für Volker Hirsch war es ein gelungener Lehrgang zur Vorbereitung auf die bevor stehenden Weltcup-Einsätze und ein angenehmer Termin, um die Wintersportfreunde aus aller Herren Länder zum wichtigen Erfahrungsaustausch zu treffen. Mit den für den FIS Skisprung Weltcup in Willingen vom 27. bis 29. Januar 2017 angesetzten TDs stellte sich der Willinger mit viel Vorfreude auf den nächsten Weltcup an der Mühlenkopfschanze zum Foto auf. Hirsch wird hier wieder als Weltcup-Rennleiter an der größten Großschanze der Welt fungieren.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.