Imagekampagne im Projekt „Lebens(t)raum“ verändert Blickwinkel

Rubrikbild

 Waldeck-Frankenberg/Schwalm-Eder Kreis(nh). Das Projekt Lebens(t)raum nimmt seit Juli 2015 die Zielgruppe Menschen mit Handicaps in den Landkreisen Waldeck Frankenberg und Schwalm-Eder in den Fokus. Die beteiligten Partner, die Jobcenter und Kreishandwerkerschaften der beiden Landkreise, die Agentur für Arbeit und der bundesweit arbeitende Träger GSM Training und Integration aus Kiel, gehen neue Wege, setzen gemeinsam ein innovatives Integrationskonzept um. Kernpunkt für die Projektteilnehmer ist ein stärkenorientiertes, individuelles Intensivcoaching durch GSM. Die Einbeziehung der Kommunen und ihrer lokalen Akteure, sowie die Knüpfung von örtlichen Netzwerken, hat die soziale und gesellschaftliche Teilhabe der Projektteilnehmer zum Ziel. Die wohnortnahe Ansprache der ansässigen Firmen und Betriebe leisten die Berater der Kreishandwerkerschaften. Sie klären auf, beraten die Arbeitgeber über die Fördermöglichkeiten bei der Einstellung von Mitarbeitern mit Einschränkungen. Sie vermitteln deren Motivation und Fachlichkeit, zeigen auf, welche Werte sie mitbringen. Mit Imagekampagne „Wer ist schon ein Alleskönner?“ im Projekt „Lebens(t)raum“ wird die Öffentlichkeit angesprochen, um die Sicht auf die Betroffenen positiv zu verändern. Ziel ist es, dass wir uns bewusst machen, dass es auch in unserem Alltag Dinge gibt, die wir nicht können oder die uns schwerfallen, denn jeder Mensch hat Grenzen. Dennoch gehen wir in der Regel davon aus, dass wir unsere persönlichen und beruflichen Anforderungen bewältigen und die in uns gesetzten Erwartungen erfüllen.

Daraus leitet sich die Frage ab: Können wir uns vorstellen, dass Menschen, die mit mehr oder weniger offensichtlichen Einschränkungen leben, gern die ihnen gegebenen Chancen nutzen würden, um mit ihrer Persönlichkeit und ihren individuellen Stärken zu überzeugen? Ulrich Mütze, engagierter Unternehmer und Ausbilder aus Frankenberg sagt dazu: „Es liegt auch an uns, an unserem Blick und unserer Aufmerksamkeit für die Menschen, dass wir gemeinsam mit ihnen die in ihnen innewohnenden Talente, Fähigkeiten und ihren guten Willen erkennen und entwickeln“. 

Ansprechpartner im Projekt „Lebens(t)raum“:

Astrid v. Berlepsch-Hermes Jobcenter Waldeck-Frankenberg (Gesamtprojektleitung)
Astrid.Berlepsch-Hermes@Jobcenter-ge.de  Telefon:05631 957 126
Katharina Voit, GSM Training und Integration, Korbach und Homberg (Projektleitung GSM) k.voit@gsm-group.de  Telefon: 05631 9374733 / T 05681 9390565                          
Heinrich Wedel, Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg (Integrationsberater) wedel@khkb.de  Telefon: 05631 9539 160

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.