Bargeldabschaffung: AfD lädt zu politischem Themenabend ein

Ökonom Peter Boehringer

Volkmarsen(nh/thu). Die AfD in Waldeck-Frankenberg sowie die Junge Alternative (JA) Hessen laden zu einem politischen Abend am Dienstag, 18.10.2015, um 19 Uhr in das Gasthaus Zur Krone in Korbach ein. Das Thema der Veranstaltung lautet „Nein zum Bargeldverbot! Ursachen und Folgen eines gesellschaftsgefährdenden Vorhabens“. Der Ökonom Peter Boehringer behandelt an diesem Abend ein in seiner gesellschaftsverändernden Brisanz massiv unterschätztes Thema. „Bargeld dient der Terrorfinanzierung!“, „Schafft den 500 EUR Drogenschein ab!“: Mit diesen und ähnlichen Scheinargumenten versuchen Staats- und Zentralbank-Lenker die bargeldlose und vollüberwachte Gesellschaft zu erzwingen. Dies nicht zufällig just zu einem Zeitpunkt, da die Negativzinspolitik der EZB und anderer Zentralbanken nach Firmenkonten nun auch sogar auf Privatkunden-Konten durchschlägt. Unternehmenslenker und Privatpersonen, die als Sparer, Liquiditätshalter oder sonstige potenzielle Investoren für ihr weitsichtiges und Wohlstand schaffendes Verhalten ab sofort in Form von Negativzinsen bestraft werden, wären völlig verantwortungslos bzw. handelten irrational, wenn sie dieser Enteignung durch Zwangsgebühren auf Guthaben nicht via Bargeldhaltung zu entkommen versuchten. Die seit Ende 2015 andauernde Verteufelungs-Kampagne gegen das Bargeld dient darum eindeutig der Vorbereitung gravierender Bargeld-Beschränkungen. „Wir stehen an der historischen Schwelle zur hochgradig unnatürlichen und nur mit planwirtschaftlichen Mitteln erzwingbaren Null- bzw. Negativverzinsung der Staatsanleihen“ erläutert Hakola Dippel, Sprecher der AfD in Waldeck-Frankenberg.

Der Gläubiger einer Schuld müsse nun Zins bezahlen – nicht mehr der Schuldner, so Dippel weiter. Dies widerspräche jedem gesunden Menschenverstand und jeder Geldtheorie. Werde ein negativer Zins dennoch mit Mitteln der Zentralbanken und repressiver Politiker durchgesetzt, sei dies ein klares Zeichen der Endzeit eines (Geld-)Systems. „Wir sind nach fast fünf Jahrzehnten der Zinsdrückung nun an dieser historischen Nulllinie angelangt. Werte unter Null können die Finanzeliten nur erzwingen, wenn sie alle Auswege, die Sparer, Geldhalter und Kapitalgeber suchen werden, versperren“ ergänzt Jan Nolte, Sprecher der JA Hessen. Derzeit sei dies noch das Bargeld. Gleichzeitig betont er die Gefahr von neuen Blasen auf den Finanzmärkten Der Referent Peter Boehringer ist Wirtschaftspublizist, Gründungsvorstand der Deutschen Edelmetall-Gesellschaft, Träger der Roland-Baader-Auszeichnung und Mitglied der renommierten Friedrich von Hayek-Gesellschaft. Er ist als Verfasser Hunderter Fachaufsätze zum Euro- und Geldsystem seit 2003 einer der meistgelesenen unabhängigen Experten der deutschsprachigen Finanzwelt. Er ist stellvertretender Sprecher des AfD-Bundesfachausschusses „Euro-, Geld- und Währungspolitik“, Mitglied der Bundesprogrammkonferenz der AfD und als solches mitverantwortlich für die Programmformulierung zu diesem Gründungsthema der Partei. Als Initiator der Bürgerinitiative »Holt unser Gold heim!« setzte er einen Präzedenzfall im Kampf um unser Staatsgold, der vielfache Beachtung in den internationalen Medien sowie globale Nachahmung fand und gegen alle Erwartungen zu signifikanten Heimholungen von Staatsgold geführt hat. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter www.afd-wa-fkb.de  und unter http://www.bargeld-lacht.org/

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.