Rotary Club Korbach-Bad Arolsen beteiligt sich wieder am Weinfest

Wie in den vergangenen Jahren wird der Rotary Club  Korbach-Bad Arolsen wieder mit einem Stand beim Bad Arolser Weinfest vertreten sein und dort bei einem guten Tropfen über seine Arbeit und seine Projekte informieren. Foto:nh

 Korbach/Bad Arolsen(nh). Zum dritten Mal beteiligt sich der Rotary Club Korbach-Bad Arolsen in diesem Jahr mit einem eigenen Stand am Bad Arolser Weinfest, das vom 16. bis zum 18. September rund um die Stadtkirche stattfindet. Die Rotarier werden vor allem Weine aus traditionsreichen deutschen Anbaugebieten ausschenken, aber für die Liebhaber kerniger Tropfen ist auch ein spanischer Rotwein im Angebot. Liebhaber historischer Landkarten können einen hochwertigen Reprint der Waldeck-Karte des Korbacher Konrektors Jeremias Nicolai (1692-1758) erwerben, die erstmals 1733 in Nürnberg gedruckt wurde. Durch den Einsatz neu entwickelter messtechnischer Instrumente kann diese Karte für sich in Anspruch nehmen, das erste maßstabsgetreue kartographische Abbild des Waldecker Landes zu sein. Wie Rotary Präsident Uwe Simon mitteilte, wird der Reinerlös des Standes wieder für soziale und kulturelle Zwecke im Wirkungskreis des Rotary Clubs eingesetzt. Simon erinnerte daran, dass im letzten Jahr u.a. die Restaurierung der Fenster in der Arolser Stadtkirche finanziell unterstützt wurde. Die rund 60 Mitglieder des Rotary Clubs haben gemeinsam mit den Damen den Betrieb des Standes während der drei Tage so organisiert, dass keine Kosten anfallen und der Gesamterlös für gemeinnützige Zwecke eingesetzt werden kann. Welche Projekte im Einzelnen gefördert werden, werden die anwesenden Clubmitglieder mit Wort und Bild am Stand erörtern. „Wir Rotarier freuen uns jedenfalls auf einen regen Besuch an unserem Stand und auf interessante Gespräche bei einem guten Tropfen“, betonte Präsident Simon abschließend.

Werbung Graf Stolberg Hütte

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.