Blaulicht-Meldungen aus Waldeck-Frankenberg

Rubrikbild by Peter Hebgen pixelio.de

Autokennzeichen von Skoda gestohlen

Bad Arolsen(ots).  Am Donnerstagmorgen stellte der Halter eines schwarzen Skoda Roomster um 6.55 Uhr fest, dass im Laufe der Nacht beide amtlichen Kennzeichen KB-BU 75 seines Fahrzeuges gestohlen wurden. Der Skoda stand im Tatzeitraum am Fahrbahnrand in der Georg-Friedrich-Straße. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Arolsen, Tel.: 05691-9799-0;
oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Zwei Autoseitenscheiben eingeschlagen

Neu-Berich(ots).  Ein 34-jähriger Mann aus Bad Arolsen parkte seinen schwarzen Seat Leon am Donnerstag um 17.45 Uhr am neu angelegten Staudamm-Parkplatz unterhalb des Wohnmobilhafens. Als er um 19.10 Uhr wieder zu seinem Auto zurückkam, stellte er fest, dass in der Zwischenzeit zwei Seitenscheiben seines Fahrzeuges eingeschlagen wurden, gestohlen wurde allerdings nichts. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Arolsen,
Tel.: 05691-9799-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

pfingst0001

Einbrecher erbeuten Zigaretten

Löhlbach(ots).  Am frühen Donnerstagmorgen brachen unbekannte Einbrecher um 2 Uhr in eine Tankstelle in der Straße „Zur Aulisburg“ ein und erbeuteten Zigaretten. Die beiden Diebe hebelten gewaltsam ein Fenster aus der Verankerung und stiegen in den Verkaufsraum ein. Sie hatten es ausschließlich auf die Zigaretten abgesehen. Sie öffneten ein Regal und verpackten die Zigarettenstangen in Plastiktüten und Taschen. Anschließend verschwanden sie wieder durch das Fenster und flüchteten. Der Gesamtschaden liegt im 5-stelligen Bereich. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Frankenberg, Tel.: 06451-7203-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Verkehrskontrollen mit ernüchterndem Ergebnis

Waldeck-Frankenberg(ots).  Immer wieder geschehen Verkehrsunfälle mit schwerwiegenden Folgen, weil sich Fahrzeugführer oder Fahrzeuginsassen nicht anschnallen. Schwerwiegende Verletzungen oder gar der Tot können im Falle eines Verkehrsunfalles die Folge sein, so wie bei dem folgenschweren Verkehrsunfall am Samstag, den 27.08.2016 bei dem eine 27-jährige Frau auf der Kreisstraße 15 zwischen Korbach und Strothe in den frühen Morgenstunden ihr Leben verlor. Dieser Unfall war auch der Anlass für den Regionalen Verkehrsdienst der Polizei in dieser Woche bei drei Kontrollstellen das Anschnallverhalten der Fahrzeugführer zu kontrollieren. Am Dienstag kontrollierten die Beamten 3 Stunden lang am Kirchplatz in Bad Arolsen, am Mittwoch für 4 Stunden in der Bahnhofstraße in Frankenberg und am Donnerstag, drei Stunden lang in Volkmarsen im Steinweg. Das Ergebnis war ernüchternd. Die Beamten stellten insgesamt 86 Verstöße gegen die Anschnallpflicht fest, darunter waren auch 10 Kinder. Hinzu kamen noch Verstöße wegen Telefonierens während der Fahrt, oder aber Ordnungswidrigkeiten wegen Fahrzeugmängeln oder Verstößen gegen das Fahrpersonalgesetz. In Bad Arolsen ertappten die Beamten auch einen Fahrzeugführer, der ohne gültige Fahrerlaubnis mit seinem Auto unterwegs war. Er wurde von den Beamten kurz vor Ablauf seiner Fahrerlaubnissperre erwischt. Auch einen Rollerfahrer erwartet eine Strafanzeige wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis. Der 22-Jährige hatte von einem anderen Roller ein Versicherungskennzeichen abgeschraubt und an seinen Peugeotroller angebracht, um eine gültige Versicherung vorzutäuschen. Auch war der Roller derart technisch verändert, dass er schneller als 60 km/h fuhr. Einen Führerschein der Klasse A konnte er ebenfalls nicht vorweisen. Ähnlich erging es einem Rollerfahrer in Frankenberg. Auch er hatte ein anderes Versicherungskennzeichen an seinen Roller montiert, um eine gültige Versicherung vorzutäuschen. Genau wie noch ein weiterer Rollerfahrer konnte er auch keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Letztlich untersagten die Beamten auch noch die Weiterfahrt eines VW-Klein-LKW weil die Bremse der Hinterachse nicht funktionierte. Ralf Werner, Leiter des Verkehrsdienstes: „Mit solch einem ernüchterndem Ergebnis haben wir nicht gerechnet“ und Sandra Theis ergänzt: „dass sogar Kleinkinder im Auto ohne jegliche Sicherung transportiert werden, obwohl die entsprechenden Kindersitze vorhanden waren, zeugt von einer hohen Verantwortungslosigkeit“.

Werbung Stiehl

Diebstahl aus Schule – Täter festgenommen

Bad Wildungen(ots).  Während der Sommerferien sind im Gustav-Stresemann-Gymnasium zwei Computer sowie Zubehör verschwunden. Unbekannte Diebe haben sie gestohlen. Das Ungewöhnliche an dem Diebstahl war, dass keinerlei Aufbruchspuren gefunden wurden. Akribische Polizeiarbeit führte nun auf des Rätsels Lösung und auf die Spur des Täters. Dringend tatverdächtig ist ein 36-jähriger Mann aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg, der im Auftrag des Schulamtes mit Wartungsarbeiten in der Schule betraut war und deshalb im Besitz eines Schlüssels war. So konnte er die Schulgebäude jederzeit betreten, ohne Aufbruchspuren zu hinterlassen. Am 1. September waren die Ermittlungen soweit fortgeschritten, dass der Beschuldigte vorläufig festgenommen werden konnte. In seiner Vernehmung räumte er den Diebstahl ein und bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung fanden sich dann auch die beiden gesuchten Computer wieder, die zwischenzeitlich wieder an die Schule ausgehändigt wurden.

Werbung Schumacherliga

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.