Aus Wintermarkt wird Winterdorf: Neuer Betreiber, neues Konzept

Winterdorf Winterberg

 Stadtmarketingverein erteilt der Winterberg Veranstaltungs GmbH den Zuschlag

Winterberg(nh). Aus dem Wintermarkt an der Unteren Pforte wird in diesem und in den darauf folgenden vier Jahren das Winterdorf. Dies teilte der Stadtmarketingverein Winterberg mit seinen Dörfern jetzt in einer Pressemeldung mit. Vorausgegangen war ein Bewerbungs-Verfahren, nachdem der Vertrag mit dem bisherigen Ausrichter ausgelaufen war.

Werbung Werbe Gemeinschaft Meine Gastronomie

Aussteller können sich ab sofort melden

Das Rennen hat letztlich die Winterberg Veranstaltungs GmbH um Jürgen Schäfer gemacht. Ein neues Konzept soll das Winterdorf, das vom 17. Dezember 2016 bis zum 08. Januar 2017 seine Pforten öffnet, nun noch attraktiver machen. Potentielle Aussteller, die drei Wochen im Herzen Winterbergs einen Stand betreiben möchten, können sich ab sofort anmelden . Der Vorstand des Stadtmarketingvereins hatte das Glück, aus zwei ambitionierten Bewerbungen wählen zu dürfen. Sowohl der bisherige Ausrichter als auch die Winterberg Veranstaltungs GmbH waren angetreten, um in den kommenden Jahren den bisherigen Wintermarkt zu betreiben. Nach den jeweiligen Vorstellungen der Konzeptionen stand für den Stadtmarketing-Vorstand fest: Das überzeugendste Gesamtpaket lieferte die neue Interessenten-Gruppe um Jürgen Schäfer aus Winterberg. Sie erhielt damit den Zuschlag für fünf Jahre. „Wir wollen in diesem Jahr klein, allerdings fein starten und das Winterdorf zu einem echten Anlaufpunkt für Gäste und Einheimische wachsen lassen“, freut sich Jürgen Schäfer über die neue Herausforderung. 

Wir wollen in diesem Jahr klein, allerdings fein starten.“ Jürgen Schäfer von der Winterberg Veranstaltungs GmbH. Foto:nh

Mehr Romantik und Atmosphäre, eine andere Gestaltung des Winterdorfes sowie mehr Qualität und Vielfalt bei den Ausstellern und im Rahmenprogramm – damit punkteten die neuen Betreiber. So soll ab diesem Jahr ein attraktives Programm-Konzept erarbeitet und in einem eigenen Programmheft übersichtlich dargestellt werden. Auch die Öffnungszeiten werden optimiert. Unter anderem mit dem Ziel, zum Beispiel Unternehmen und deren Belegschaften nach Feierabend die Möglichkeit zu geben, einen leckeren Glühwein an der Unteren Pforte genießen zu können. Neben der Optimierung der Öffnungszeiten werden in dem neuen Konzept auch weitere Kritikpunkte der letzten Jahre wie eine ansprechendere Stand- und Platzgestaltung, eine angemessene Musikauswahl sowie mehr Deko und die bereits erwähnten Programm-Flyer aufgegriffen, um Gästen und Ausstellern perfekte Rahmenbedingungen zu bieten. Regionale Produkte im Blickpunkt Die neuen Ausrichter sowie der Stadtmarketingverein sehen insbesondere für Anbieter regionaler Produkte eine große Chance, ihre Waren in einem attraktiven Umfeld bei romantischem Schneetreiben erfolgreich im Winterdorf anbieten zu können. Angedacht ist zudem, dass Angebot der regionalen Produkte gesammelt und auf Kommission in einer eigens dafür zur Verfügung gestellten Hütte anzubieten.  Dank an bisherige Betreiber Optimistisch blickt Stadtmarketing-Geschäftsführer Michael Beckmann in die Zukunft: „Wir freuen uns, einen Ausrichter gefunden zu haben, der den Wintermarkt gemeinsam mit uns weiterentwickeln möchte.“ Der Blick zurück darf dabei aber nicht fehlen, „deshalb geht ein Dank an die bisherigen Ausrichter, die den Markt bis zum Tod von Thomas Leiße ebenfalls mit großem Engagement betrieben haben“, so Michael Beckmann.

Werbung Graf Stolberg Hütte

Info:
 Interessierte Aussteller melden sich bitte bei Theresa Nolte, Stadtmarketingverein Winterberg mit seinen Dörfern e. V., nolte@stadtmarketing-winterberg.de oder Telefon 02981 925034;  Das Winterdorf präsentiert sich auch bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/WinterbergerWinterdorf/ 

Die Kernöffnungszeiten sind außerhalb der Ferien täglich von 14 Uhr bis 20 Uhr, in den Ferien
täglich von 11 Uhr bis 20 Uhr sowie wie folgt: 24. Dezember von 11 Uhr bis 15 Uhr, 25. Dezember von
14 Uhr bis 20 Uhr, 26. Dezember von 11 bis 20 Uhr und am 01. Januar 2017 von 14 bis 20 Uhr.

Werbung Schumacherliga

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.