Darts: Leistungssport und Kneipenspaß

Auch Petra Nebel ist von Darts fasziniert. Foto:EDR/od

 

 Altenlotheim/Wolfhagen(od). Wenn die Weltmeisterschaft im Darts übertragen wird, dann sind Einschaltquoten von mehren Millionen Zuschauern weltweit keine Seltenheit. Und auch in Nordhessen gibt es immer mehr Anhänger dieser Sportart, die eine Mischung aus Leistungssport und Kneipenspaß ist. Eine der größten privaten Darts-Ligen in der Region die Schumacher Dartliga. Seit 2012 werden in fünf verschiedenen Klassen die Pfeile auf die Scheiben geworfen. An letzten Augustwochenende fand das Saison-Abschlussturnier der Schumacher-Dartliga in der Stadthalle in Wolfhagen statt.

Werbung Schumacherliga

Faszination Darts

Keine Spur von Hektik in der Stadthalle in Wolfhagen, obwohl die Organisatoren des Turniers über 300 Spielerinnen und Spieler an dem Wochenende erwarten. Auf einem langen Tisch stehen zahlreiche Pokale und über 20 Darts-Automaten warten auf die Spieler. Langsam füllt sich die Halle. Spielerinnen und Spieler treffen ein, man kennt sich. Darts ist nicht nur ein Mannschaftssport, Darts verbindet Menschen aller Altersklassen und sozialen Stufen, die Atmosphäre ist familiär. Erstaunlich viele jüngere Menschen darten. „ Man geht unter Leute, trifft sich in Kneipen, wirft ein paar Pfeile und hat Spaß,“ sagt Lisa aus Bad Arolsen. Das bestätigen auch Kai und Joshua aus Wolfhagen: „ Ohne Darts wären mache Gastwirtschaften in den Dörfern und Kleinstädten der Region schon zu.“ Da, wo man sich vor etlichen Jahren zum Kickern, am Flipperautomaten oder zum Knobeln an der Theke getroffen hat, trifft man sich heute zum Darts. Das bestätigt auch Kai Schumacher, Liga-Gründer und Automatenaufsteller aus Korbach: „ Darts ist Leistungssport und Freizeitspaß mit einer hohen sozialen Komponente, grade im ländlichen Bereich. Dort wo Darts gespielt wird, gibt es wieder Leben in den Dorfkneipen.“

{gallery}stories/Region/Verein/08_16/Darts{/gallery}

Schnell aber ohne Hektik

Pünktlich um 15 Uhr, an allen Darts-Automaten wird geworfen. Es wird schnell gespielt, aber es geht gelassen dabei ab. Männer, Frauen, Jugendliche werfen in schnellem Rhythmus und konzentriert ihre Pfeile. Nebenbei ist immer noch Zeit für ein kleines Gespräch. Niemand stört das ständige Kommen und Gehen, die Gespräche oder das Gelächter. Darter sind Gemütsmenschen bei denen der Spaß an Darts im Vordergrund steht. Auch auf der Tribüne der Stadthalle, wo Turnierleiter Rudy Cox das Heft in der Hand  geht es gelassen zu. Die Technik läuft dank Ralf Strube, Liga-Sekretär Harald Nebel und Liga-Chef Kai Schumacher sagen die Mannschaften für die nächsten Runden an und trotzdem haben die Verantwortlichen immer Zeit für ein Gespräch am Biertisch oder mischen sich unter die Spieler. Darts ist eben mehr als nur Sport, Darts verbindet und schafft Freundschaften. Wer sich für Darts interessiert und wenn man mindestens zu viert ist findet hier alle Informationen und schon kann der Spaß beginnen.

Werbung Stiehl

 

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.