Großes Fledermausfest in Greifenstein

 Fledermausbeobachtung bei der Batnight. Foto: NABU/B.Schaller(nh)

 Bundesweite Zentralveranstaltung zur Batnight im Lahn-Dill-Kreis

Wetzlar(nh). Bei der 20. Internationalen Batnight am letzten Augustwochenende können sich interessierte Naturfreunde über das Leben von Fledermäusen informieren und die Kobolde der Nacht bei zahlreichen NABU-Exkursionen live erleben. Die bundesweite Zentralveranstaltung zur Batnight findet in diesem Jahr im mittelhessischen Greifenstein-Allendorf statt und wird von der NABU-Landesarbeitsgruppe Fledermausschutz organisiert. Am 27. August warten die hessischen Fledermausfreunde im Outdoor-Zentrum Lahntal mit einem bunten Programm für die ganze Familie auf. Neben Malaktionen, Kinderschminken, Fledermausquiz, Lesungen sowie Entdecker- und Forscherstationen erwarten die Besucher Vorträge, Präsentationen sowie eine große Abendexkursion. Auch das Bauen von Fledermauskästen steht auf dem Programm. Eine besondere Attraktion stellt die Fütterung von Fledermauspfleglingen dar, die bei der erfahrenen Batman-Expertin Kaija Spruck aus Heuchelheim in Obhut sind. Darüber hinaus geben die Fledermausschützer Tipps zum Einrichten von Sommerquartieren am Haus und zum fledermausfreundlichen Garten. Mitbürger, die die flinken Nachtjäger an ihrem Haus beherbergen, können ihr Gebäude als „Fledermausfreundliches Haus“ auszeichnen lassen. Der Eintritt für das NABU-Fledermausfest, das um 16.00 Uhr beginnt und gegen 22.00 Uhr endet, ist frei.

Werbung Stiehl

Die Eröffnung des Fledermausfestes wird von der stellvertretenden NABU-Landesvorsitzenden Stefanie Stüber vorgenommen. Anschließend geben die bekannten Fledermausexperten Karl Kugelschafter und Dr. Markus Dietz einen Überblick über den Programmablauf. Die verschiedenen Aktionsstände sind auf dem Gelände des Outdoor-Zentrums Lahntal verteilt und laden zum Mitmachen ein. Um 19.00 Uhr beginnt das Abendprogramm, in dessen Mittelpunkt die Vorstellung des Fledermaushauses in Allendorf, ein Bildvortrag zu den verschiedenen Fledermausarten sowie eine große Nachtexkursion mit Bat-Detektor stehen. Der BAT-Detektor macht die ultrahochfrequenten Rufe der Tiere hörbar und zeigt damit auf, wo sie nachts umherfliegen. Mit dem Gerät lassen sich auch verschiedene Fledermausarten unterscheiden. „Die Internationale Batnight soll auf die Bedrohung von Fledermäusen aufmerksam machen, die vor allem durch den Verlust an geeigneten Lebensräumen gefährdet sind“, so Petra Gatz, neben Otto Schäfer aus Allendorf Hauptorganisatorin des Fledermausfestes. Der NABU Hessen setzt sich seit vielen Jahren für den Fledermausschutz ein. In der Landesarbeitsgruppe (LAG) Fledermausschutz sind über hundert Batman-Experten aus ganz Hessen versammelt, die sich vor Ort für Fledermäuse engagieren. Die Arbeitsgruppe wird von den überregional bekannten Fledermaus-Spezialisten Dr. Klaus Richarz aus Lich und Karl Kugelschafter aus Lohra geleitet.

{loadmodule mod_custom,Spendieren Sie mir einen Kaffee}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.