Bahnhofsgebäude Frankenberg; Im Frühjahr 2017 soll die Sanierung beginnen

Foto:nh

 

 SPD Frankenberg: Mehrwert für Frankenberg, seine Bürgerinnen und Bürger sowie für Touristen

Frankenberg(nh). Die Sozialdemokraten haben in der letzten Stadtverordnetenversammlung den Sachstand zum Bahnhofsgebäude abgefragt. Nun liegt ihnen die Beantwortung vor. Derzeit wird ein Raumprogramm aufgestellt, das auch die Abstimmung mit potenziellen Nutzern und/oder Mietern berücksichtigt. Zu den potenziellen Mietern gehören Anbieter aus dem Gesundheitswesen sowie die Kurhessenbahn, da eine gastronomische Nutzung mit Kartenverkauf und Toilettenanlagenbetreibung angestrebt wird. Mit der Sanierung soll im Frühjahr 2017 begonnen werden. Die Fertigstellung ist für den Sommer/Herbst 2018 geplant.

Werbung Stiehl

Die Sozialdemokraten begleiten die Entwicklungen konstruktiv und hoffen auf einen Mehrwert für den Frankenberger Bahnhof. Dr. Hendrik Sommer, Fraktionsvorsitzender der SPD-Frankenberg, geht bezüglich der Neugestaltung auf die Bedeutung der Bahnreaktivierung und auf die Attraktivitätssteigerung ein: „Ein guter ÖPNV ist gerade in ländlichen Gebieten äußerst wichtig, damit junge sowie ältere Menschen im Kreis langfristig mobil bleiben können. Uns ist aber ebenso die Neugestaltung des Bahnhofsgebäudes wichtig. Wenn man in Frankenberg ankommt oder losfährt, soll man gut informiert sein. Wir wollen uns konstruktiv für die Nutzung des Gebäudes einsetzen, damit Frankenberg und seine Bürger davon profitieren.“ Insgesamt sei die Reaktivierung der Bahnstrecke eine Investition in die Zukunft nicht nur des Landkreises, sondern auch der Stadt Frankenberg. „Wir wünschen uns verbesserte Anbindungen“, sagt die heimische SPD, „und dass die Mobilität per Schiene für junge sowie ältere Bürgerinnen und Bürger, nicht zuletzt aber auch für Touristen tatsächlich attraktiver wird – nicht nur auf der Schiene, sondern auch über die Angebote und Informationen im Bahnhofsgebäude selbst.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.