Jungen und Mädchen lernen Selbstverteidigung

In den Selbstbehauptungskursen lernten die jungen Teilnehmer, wie sie sich in möglichen Angriffssituationen behaupten und verteidigen können. Foto: Landkreis Waldeck-Frankenberg/nh

 Korbach(nh). Zu Beginn der Sommerferien bot der Fachdienst Jugend des Landkreises Waldeck-Frankenberg gemeinsam mit der Evangelischen Jugend Korbach drei jeweils zweitägige Kurse zum Thema Selbstbehauptung und Verteidigung für Jungen an. Ziel dieser Kurse war es, den jungen Teilnehmern einen souveränen Umgang mit schwierigen und unangenehmen Situationen zu vermitteln – und ihnen zu zeigen, wie sie sich in möglichen Angriffssituationen verteidigen können. Im Herbst wird es noch weitere Kurse geben. Dafür sind noch Plätze frei.

{loadmodule mod_custom,Spendieren Sie mir einen Kaffee}

Der erste Kurs war für Jungen im Alter von 10 bis 12 Jahren ausgerichtet. Durch unterschiedliche Rollenspiele schuf Trainer Hakan Aslan eine möglichst realitätsnahe Übungs- und Vergleichssituation zu echten Verteidigungsfällen – und vermittelte den Jungen so bestmöglich, wie sie im Ernstfall reagieren sollten. Der zweite Kurs war an Mädchen im Alter von 7 bis 10 Jahren gerichtet. Trainerin Susanne Czerwinski zeigte den Mädchen neben verschiedenen Abwehrtechniken auch, welche ungeahnten Fähigkeiten in ihnen ruhen. So gelang es den Mädchen sogar, mit ihrer eigenen Kraft Bretter zu zerschlagen. Angelehnt daran ging es im dritten Kurs um Teamwork zwischen Müttern und Töchtern. Gemeinsam mit ihren Müttern konnten die jungen Teilnehmerinnen im Alter von neun bis zwölf Jahren zeigen, welche Kräfte sie besitzen und zu welchen Handlungen sie im Team fähig sind. Neben dem Aspekt der Sicherheit diente dieser Kurs vor allem der Förderung gemeinsamer familiärer Aktivitäten. Aus diesem Grund finden auch im Herbst noch weitere Veranstaltungen wie beispielsweise eine Familienfreizeit oder ein Wellnesstag statt.

Werbung EWF

Gemeinsam mit der Evangelischen Jugend Lichtenfels/Eisenberg bietet der Landkreis am 17. und 18. Oktober einen weiteren Selbstbehauptungskurs für Mädchen im Alter von acht bis zehn Jahren an. Daneben wird in Kooperation mit der Evangelischen Jugend Bad Wildungen am 19. und 20. Oktober ein solcher Kurs für Mädchen im Alter von sieben bis zehn Jahren stattfinden. Auch in Korbach wird gemeinsam mit dem Jugendhaus Korbach am 5. und 06. November noch ein weiterer Kurs für Jungen im Alter von 13 bis 15 Jahren angeboten. Kostenpunkt für alle Kurse sind 20 Euro. Anmeldungen nimmt der Fachdienst Jugend des Landkreises, Noemi Kunze unter Tel. (05631) 954 492 oder per E-Mail an noemi.kunze@landkreis-waldeck-frankenberg.de entgegen. Dort gibt es auch weitere Informationen zu den Kursen.

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.