Nachwuchs im Wildpark „Tiergarten Weilburg“

Vorsichtig erkundet das Elchkalb sein neues Zuhause. Foto J. Stroh/nh

 


HessenForst freut sich über zwei fidele Elchjungen

Weilburg(nh). Ein Besuch im Wildpark Weilburg lohnt sich momentan ganz besonders. Zwei gesunde Elchjungen sind im Mai geboren. Besucher können die Kälber nun gut be-obachten, denn inzwischen sind die beiden Kleinen sehr aktiv und erkunden ihr Gehege. Kaum vier Wochen alt, schon sind die beiden Neubürger des Wildparks richtige „Fernseh-stars“: zu sehen sind sie in der Sendung Hessentipp. Noch empfehlenswerter ist hingegen ein Familienausflug in den Wildpark. Anfangs versteckte die Elchkuh ihre Jungen noch im hohen Gras. Mittlerweile erkunden die Kälber schon eifrig ihr Gehege und die Chancen den Nachwuchs aus nächster Nähe zu erleben stehen gut. 

 Gourmets unter den Hirschen

Solange die Elchkälber klein sind trinken sie bis zu drei Liter Muttermilch am Tag. Künftig steht pflanzliche Nahrung auf dem Speisezettel. Doch auch dann kommt nicht irgendwas in den Pansen, Elche sind regelrechte Gourmets: in der Wildnis nehmen sie bis zu 250 verschiedene Pflanzen und Kräuter auf. Um die Tiere artgerecht zu ernähren wird ihnen im Wildpark ein Spezialfutter verabreicht. Darin ist alles enthalten was die Elche brauchen. Eine weitere Leckerei ist das sogenannte „Proßholz“. Mit diesen frisch geschnittenen Weidenzweigen versorgen die Tierpfleger die Elche täglich. Der Verzehr hat eine ähnliche Wirkung wie beim Mensch ein frisches Vollkornbrot. Bei einem Besuch des Wildparks können Gäste die Fütterung der Elche miterleben.

Die Elchkälber probieren schon das erste Grün. Foto: J. Stroh/nh

 

Werbung Graf Stolberg Hütte

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.