Mehr Räder und neue Fahrrad-Typen in Reinhardshausen

Die Übergabe der neuen Elektroräder in der Wandelhalle Reinhardshausen mit Friedegunde Wagner (Wandelhallen-Team), Bürgermeister Volker Zimmermann, Renate Gockel (Wandelhallen-Team), Sabine Raabe (Bike-Plantage), Reckhard Pfeil (Stadtmarketing). Foto:nh

eBike-Verleih des Wildunger Staatsbades wird weiter ausgebaut

Bad Wildungen(nh). Das überaus erfolgreiche Angebot der Bad Wildunger Staatsbad GmbH zum Verleih moderner und komfortabler Elektrofahrräder wurde zur Saison 2016 nochmals weiter ausgebaut. In Kooperation mit dem Wildunger Fachhändler „Bike-Plantage“ sind aufgrund der starken Nachfrage zu den schon bisher verfügbaren fünf e-Bikes noch einmal weitere fünf Räder hinzu gekommen.

 Sabine Raabe, Chefin des Bad Wildunger Fachhändlers „Bike-Plantage“, übergab kürzlich die nagelneuen so genannten PEDELECS an Bürgermeister Volker Zimmermann und Reckhard Pfeil vom Stadtmarketing. Sie stehen seitdem bei der Verleihstation in der Wandelhalle Reinhardshausen zur Verfügung. 

{module Spendieren Sie mir einen Kaffee}

„Es ist sehr erfreulich, dass dieses hochwertige touristische Projekt zur Erschließung unserer Region derart erfolgreich läuft“, meint Bürgermeister Zimmermann. „Das kommt direkt unseren Gästen zugute, die die nähere und weitere Umgebung der Kurstadt mit sanfter und gesunder Bewegung aus eigener Kraft „erfahren“ können“. Der nachhaltige Erfolg des e-Bike-Verleihs zeichnete sich schon länger ab. Schließlich liegen Elektro-Fahrräder derzeit voll im Trend. Technik, Sicherheit und Fahrkomfort wurden in den letzten Jahren kontinuierlich weiter entwickelt. Im ersten Schritt, ab Ostern 2010, richtete das Bad Wildunger Stadtmarketing in der Wandelhalle Reinhardshausen eine Verleihstation zunächst als Teil des nordhessischen e-Bike-Netzwerkes ein. Dieses besteht zwar in der früheren Form nicht mehr; dennoch sorgte stetig steigende Nachfrage und Beliebtheit bei Gästen und Einheimischen dafür, dass die Vermietung nicht nur fortgesetzt, sondern kontinuierlich weiter ausgebaut werden konnte. 

Werbung Werbe Gemeinschaft Meine Gastronomie

„Die Kunden sind begeistert: Insbesondere Klinikpatienten und Gäste unserer Hotels und Ferienwohnungen nutzen gern die Gelegenheit, komfortable Räder für erste „Schnupper“-Runden bis hin zu lang ausgedehnten Radtouren, z.B. rund um den Edersee, in den Kellerwald oder auf dem Bahnradweg günstig auszuleihen“, berichtet Renate Gockel aus der Verleihstation. In der Saison 2016 stehen wegen der großen Nachfrage nun zehn statt der bisherigen fünf eBikes bereit. Die seit Ostern neu hinzugekommenen Komfort-Räder (Typ RALEIGH Dover Impuls) verfügen über modernste Steuerelektronik, besonders leistungsfähige Akkus und Motoren sowie über zuverlässige Rücktrittbremsen. Sie wurden von dem heimischen Fahrrad-Fachgeschäft „Bike-Plantage“ geliefert, das auch die Wartung übernimmt.  Die cleveren „eBikes“ machen den Urlaub oder die Kur auch in reizvoller Hügellandschaft durch sanfte Mobilität noch attraktiver. So macht Radfahren wieder Spaß – es wird tatsächlich zum puren Genuss.

Schlagerstern Willingen

Solch ein Elektrorad mit seiner klugen Elektronik erkennt in jeder Fahrsituation, wie kräftig der Nutzer in die Pedale tritt und unterstützt ihn wohl dosiert mit sanfter elektrischer Motorkraft. „Manche Kunden haben zunächst die Befürchtung, dass das Rad von alleine fährt und sie dadurch in Schwierigkeiten kommen könnten“, lächelt Renate Gockel aus der Verleihstation. „Aber schon nach einen ganz kleinen Proberunde merken sie dann, wie wunderbar einfach und sicher die Handhabung ist.“  Mühelos rollt man dahin, ohne Anstrengung erklimmt man jeden Hügel und genießt sogar lächelnd den Gegenwind. Tiefer Einstieg, solider Rahmen mit Komfort-Federung, drei standfeste hydraulische Bremsen, eine leicht zu bedienende elektronische Steuerung und die ebenso sanfte wie kraftvolle Motorunterstützung machen den besonderen Reiz des eBike-Fahrens aus. Eine Akkufüllung reicht für weit über 100 km Strecke, so dass auch ausgedehnte Touren möglich werden. Von Vorteil ist zudem, dass inzwischen nahezu alle Regionalbusse, die Züge der Regionalbahn, die Edersee-Schifffahrt, die Aseler Fähre und die Waldecker Bergbahn Fahrräder transportieren. So kann man seine individuelle Tour ganz nach Lust und Laune planen und kombinieren oder bei einem plötzlichen Wetterumschwung trocken und bequem zum Startpunkt zurück gelangen.  „Viele Gäste erzählen, dass sie sich – oft aus gesundheitlichen Gründen – in Gedanken eigentlich schon vom Radfahren verabschiedet hatten. Und nun kommen sie alle paar Tage wieder und planen gleich die nächste größere Tour“, weiß Renate Gockel. Und manch einer habe sich schon entschlossen, sich selbst ein solches Elektrofahrrad anzuschaffen.  Übrigens: In Reinhardshausen gibt es zum Leihfahrrad auch verschiedene ausgearbeitete Rad-Touren-Vorschläge mit unterschiedlicher Streckenlänge, Höhenprofil und praktischen Tipps für Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten dazu.

Werbung Graf Stolberg Hütte

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.