Latif AL-Homssi ist neuer WIR-Koordinator beim Landkreis

Latif AL-Homssi ist neuer WIR-Koordinator beim Landkreis Waldeck-Frankenberg. Foto: Landkreis Waldeck-Frankenberg/nh

Korbach(nh).  Um die Strukturen in allen öffentlichen Lebensbereichen weiterzuentwickeln und allen Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft,  Chancen auf Teilhabe zu eröffnen, ist der Landkreis seit 2014 Teil des Landesprogramms „Wegweisende Integrationsansätze realisieren“, kurz WIR. Das Projekt beim Kreis koordiniert ab sofort Latif AL-Homssi  und folgt damit auf Mariam Koridze Araújo, die das Projekt die letzten 2 Jahre betreute.

Im Rahmen seiner Arbeit wird der gebürtige Bad Arolser, der nach seiner Geburt drei Jahre in Syrien gelebt und danach in Höringhausen aufgewachsen ist, künftig Strategien und Konzepte entwickeln und umsetzen, um die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in die Gesellschaft zu fördern – unter anderem auch in den öffentlichen Verwaltungen. Ziel ist es, den Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund auch in diesem Bereich zu erhöhen.

{module Spendieren Sie mir einen Kaffee}

Es soll insbesondere aber auch um die allgemeine Integration dieser Menschen in die Gesellschaft gehen. Das möchte er im Rahmen des Projekts des Wiesbadener Sozialministeriums fördern und dafür sensibilisieren. „Im Rahmen meiner Arbeit möchte ich auch das gegenseitige Verständnis und die Akzeptanz vorantreiben“, erklärt der der studierte Orientwissenschaftler. „Die eine Seite muss bereit sein, sich zu integrieren und die andere Seite muss sich öffnen.“ Integration könne nur gelingen, wenn die Aufnahmegesellschaft bereit sei, sich zu öffnen und Integration zuzulassen.

Werbung Werbe Gemeinschaft Meine Gastronomie

Dabei wird er sehr eng mit dem Team für Integration und Migration des Landkreises Waldeck-Frankenberg – bestehend aus dem Integrationsbeauftragten, der Schnittstelle Flüchtlingsfragen und dem Netzwerk für Toleranz – zusammenarbeiten. Weitere Infos zum Projekt gibt es auf der Webseite des Kreises unter www.landkreis-waldeck-frankenberg.de oder beim neuen Koordinator unter Tel.: 05631 – 954 200 oder E-Mail: latif.al-homssi@landkreis-waldeck-frankenberg.de

 

 

 

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.