„Social Media Marketing“ bringt Waldeck-Frankenberger Gründer zusammen

Ein Selfie für die sozialen Medien: (v.l.) Anna Blum (Wirtschaftsförderin Waldeck-Frankenberg) lud die Gründer des Landkreises zum Gründerforum ein. Sabrina Schmidt (Breena Smith - Fotografie), Annika Weber (Café Naschkatze) und Lars Bossemeyer (Social Media Agentur Y-SiTE) referierten zum Thema Social Media Marketing und berichteten von ihren Erfahrungen. Foto: Lars Bossemeyer/nh

Frankenberg(nh). Gerade mal 1,3 Sekunden lang schaut sich der durchschnittliche facebook-Nutzer einen Beitrag an. Dann fällt bereits die Entscheidung, ob ein Post auf Interesse stößt oder nicht. Wenig Zeit, wenn man als Gründer Kunden über das soziale Netzwerk für sich gewinnen möchte. Wie das aber gelingen kann, war Thema bei der 39. Auflage des Gründerforums Waldeck-Frankenberg. Über 40 Gründer und Jungunternehmer fanden den Weg nach Frankenberg (Eder), um beim Thema „Social Media Marketing“ auf den neusten Stand zu kommen. Der Wappensaal im Landratsamt war bis auf den letzten Platz gefüllt, als dann bereits der erste Vortrag unter dem Titel „Facebook: Small-Talk Marketing im “Hier & Jetzt”“ begann. Dipl. Oek. Lars Bossemeyer, Inhaber der Social Media Agentur Y-SiTE, zeigte den Zuhörern, was professionelle Kommunikation in den sozialen Medien wirklich erfolgreich macht.

 „Facebook ist wie eine Cocktail-Party. Und auf einer Cocktail-Party wollen wir die Anwesenden nicht mit platten Werbesprüchen langweilen. Wir sollten sie mit unserer Persönlichkeit und kurzweiligen Geschichten faszinieren und für unsere Produkte oder Dienstleistungen begeistern“, so Bossemeyer, der seit 2002 als Strategieberater auf Vorstandsebene im Bereich CRM und Dialogmarketing tätig war. Seit 2009 spezialisiert er sich auf Social Media. Die hohe Kunst liegt folglich darin, die eigene Botschaft so schnell wie möglich auf den Punkt zu bringen – persönlich, qualitativ und kundenorientiert. Viele kreative und überzeugende Beispiele aus der Praxis zeigten, dass jedes Unternehmen mit der richtigen Strategie erfolgreich Kunden gewinnen kann.

{module Spendieren Sie mir einen Kaffee}

Auch zwei junge Gründerinnen aus Waldeck-Frankenberg nutzten die Chance, um von ihrem Weg und ihren Erfahrungen mit Social Media zu berichten. Sabrina Schmidt von Breena Smith hat sich im Frankenberger Raum selbständig gemacht. Sie berichtet auf facebook und in ihrem Blog von ihrer Leidenschaft – dem Fotografieren. Annika Weber betreibt in der Korbacher Innenstadt ihr eigenes Café Naschkatze. Sie nutzt Social Media, um von ihren neusten Kreationen und Ideen zu berichten. Die beiden jungen Unternehmerinnen konnten mit ihren Insiderberichten einen weitreichenden Einblick in ihre Arbeit vermitteln. Der informative Abend klang in einer lockeren Runde aus, die die Teilnehmer nutzten, um sich über ihre Erfahrungen auszutauschen. Auch die Referenten standen im Gespräch für Fragen und Ideen zur Verfügung. Alle Anwesenden waren sich einig, dass Sie aus diesem Abend sehr viel für sich und ihr Unternehmen mitnehmen konnten.

Werbung Werbe Gemeinschaft Meine Gastronomie

“Wir freuen uns sehr über die hohe Anzahl und das positive Feedback der Teilnehmer”, so Anna Blum, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung und Regionalmanagement Waldeck-Frankenberg GmbH. “Aufgrund der hohen Nachfrage planen wir am 14.7.2016 einen eintägigen “facebook-Führerschein” mit Herr Bossemeyer von Y-Site: Bei diesem Workshop können Gründer und Interessierte ihre eigene facebook-Seite samt Redaktionsplan erstellen. “Nicht-facebooker” können bereits einen Tag zuvor, am 13.07.2016, eine erste Einführung erhalten”, so Blum. Und auch das nächste Gründerforum wird von den heimischen Gründerinnen und Gründern bereits mit Spannung erwartet. Interessenten für den „facebook-Führerschein“ und/oder die Einführungsveranstaltung können sich über die Adresse info@wfg-hessen.de anmelden. Nähere Infos werden noch bekanntgegeben.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.