Im Schwalm-Eder-Kreis mehr Jobs, höhere Löhne und stabile Preise

Der Bundestagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Schwalm-Eder Bernd Siebert. Foto:nh

Schwalm-Eder-Kreis(nh). „Der Arbeitsmarkt erreicht im Schwalm-Eder-Kreis derzeit Rekordwerte. Die Zahl der Beschäftigten ist erneut gestiegen. Gleichzeitig ist die Arbeitslosigkeit wieder deutlich gesunken. Es sind derzeit weniger als 4.500 Menschen auf Jobsuche. Die Quote sank gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozent auf nun 4,6 Prozent. Die Unternehmen im Landkreis suchen auch weiter neue Mitarbeiter. Hier im Landkreis sind derzeit 2.377 Stellen unbesetzt. Das ist ein neuer Höchststand für den Monat Mai. Das sind 388 Personen weniger als im Mai 2015. Die Menschen profitieren durch diese Entwicklung mehrfach – durch zukunftsfeste Jobs, höhere Löhne und stabile Preise“, sagte der Bundestagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Bernd Siebert angesichts der neuesten Arbeitsmarktstatistik.

 Die Entwicklung wie sie sich im Schwalm-Eder-Kreis zeigt, betrifft aber auch die gesamte Bundesrepublik. Die Zahl der Beschäftigten steigt weiter: Fast 43,4 Millionen Menschen hatten Ende April einen Arbeitsplatz. Das sind über eine halbe Million mehr als vor einem Jahr. Auch die Zahl der Arbeitsplätze mit voller Renten- und Arbeitslosenversicherung steigt weiter. Gegenüber dem Vorjahr um fast 700.000. Die Arbeitslosenzahl sank im Mai auf 2,66 Millionen. Das sind fast 100.000 weniger als im vergangenen Jahr. Mitarbeiter sind und bleiben gesucht: Im Mai waren allein bei der Agentur für Arbeit knapp 655.000 freie Jobs gemeldet. 98.000 mehr als im Mai 2015. Mehr verfügbares Einkommen: Immer mehr Frauen und Männer finden einen Arbeitsplatz. Sie profitieren von steigenden Löhnen und geringer Inflation. Die Tariflöhne steigen 2016 um bis zu 2,8 Prozent, die Preise stiegen von Mai 2015 bis Mai 2016 nur um 0,1 Prozent. Das heißt: Die Menschen können sich mehr leisten.

{module Spendieren Sie mir einen Kaffee}

Abschließend erklärte Siebert: „Der Arbeitsmarkt brummt in der Region und in ganz Deutschland. Dank der erfolgreichen Politik der CDU-geführten Bundesregierung, vor allem aber auch der Leistungsbereitschaft und des Einsatzes unserer Bürgerinnen und Bürger.“

Werbung Graf Stolberg Hütte

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.