17. Hessisch-Thüringischer Geriatrie-Tag in Wehrda

Rubrikbild by Günter Havlena pixelio.de

Marburg-Wehrda(rr/nh). Zum 17. Hessisch-Thüringischen Geriatrie-Tag lädt der Landesverband „Geriatrie“ Hessen-Thüringen am Samstag, 4. Juni, in die Evangeliumshalle Marburg-Wehrda ein.  Organisiert wird die Veranstaltung im Oberweg 60 von Dr. med. Jörg Schwab, Chefarzt der Geriatrie des Diakonie-Krankenhauses Wehrda und des Kreiskrankenhauses Frankenberg.

 Der Geriatrie-Tag steht unter dem Titel „Symptomkontrolle: Vom Symptom zur Therapie“ und richtet sich an alle Berufsgruppen, die ältere Menschen medizinisch behandeln: Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten in klinischen Geriatrien, aber auch Hausärzte sowie Pflegende in Altenheimen oder in der ambulanten Pflege. In Deutschland ist der Anteil der älteren Mitbürger recht hoch. Krankenhäuser, aber auch Alten- und Pflegeheime und Sozialstationen bemühen sich eifrig gerade um ältere Menschen. Dabei sind ältere Menschen nicht einfach ältere Erwachsene.

• Viele Medikamente sind an älteren Menschen nicht in großen Studien getestet. Medikamente haben im Alter mehr und auch andere Nebenwirkungen als bei jüngeren Erwachsenen.

• Senioren mögen nicht gern „diagnostische Mühlen“, sie schätzen es, wenn ihre Beschwerden schnell und sachgerecht behandelt werden.

Bewusst verzichtet der Geriatrie-Tag auf das erneute Rezitieren von Leitlinien für jüngere Menschen. Es wird dagegen ganz praktisch berichtet über die tägliche Erfahrung mit älteren Menschen und die veränderten Reaktionsweisen des betagten Organismus. Der Geriatrie-Tag mit insgesamt zwölf Referenten gliedert sich in zwei Vortragsblöcke und einen Seminarabschnitt. Nach der Begrüßung, unter anderem durch den Landesvorsitzenden PD Dr. med. Mathias Pfisterer, wird zunächst das Thema Schmerzen betrachtet. Nach dem Mittagessen wird in vier Seminaren der Fokus auf Obstipation, Neurologie, Kardiologie und Psychiatrie gelegt. Am Nachmittag lautet der Schwerpunkt Schluckstörungen. Eintritt wird nicht erhoben. Anmeldungen bitte an: Diakonie-Krankenhaus Wehrda, Geriatrie, Hebronberg 5, 35041 Marburg-Wehrda. Weitere Auskunft erteilt Dr. med. Jörg Schwab per E-Mail unter dr.j.schwab@dkh-wehrda.de

{module Spendieren Sie mir einen Kaffee}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.