Personell alles im Lot? Arbeitgeberservice hilft mit rechtzeitiger Qualifizierung

Rechtzeitig an morgen denken: Sonja Frankenstein vom Arbeitgeberservice (links) half Silke Beil (rechts) bei der Personalqualifizierung. Unternehmer Berthold Spohr (zweiter von rechts) und Kollegin Margot Ruhwedel (zweite von links) unterstützten die Maßnahme. Foto:nh

Frankenau(nh). „Das ist ein Erfolgsbeispiel für rechtzeitige Personalqualifizierung!“ Sonja Frankenstein bringt es auf den Punkt. Hier in Frankenau, genauer gesagt bei der Holzbau Spohr GmbH, hat das geklappt, was gerade für kleine und mittelständische Unternehmen eine stetige Herausforderung ist. Das eigene Personal rechtzeitig für die Zukunft fit zu machen und damit drohendem Fachkräftemangel entgegen zu wirken, ist für die heimische Zimmerei aktuell kein Thema. Möglich machte das nicht zuletzt die Qualifizierungsberatung des Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter Waldeck-Frankenberg durch Sonja Frankenstein.

 Noch vor zwei Jahren stand das mittelständische Unternehmen, das schon seit 1945 eine feste Größe für Zimmerhandwerk, Altbausanierung und Fertighausbau in der Region ist, vor einem personellen Problem. Der Knackpunkt lag im Büro. Margot Ruhwedel, offiziell Assistentin der Geschäftsführung und damit irgendwie „Mädchen für alles“, war Alleinkämpferin. Einerseits sehr respektabel, andererseits aber auch riskant. Wer sollte Margot Ruhwedel im Krankheitsfall vertreten? Wer ihre Nachfolge antreten, wenn sie in einigen Jahren in Rente geht?

Werbung Graf Stolberg Hütte

Unternehmer Berthold Spohr suchte nach einer Lösung und fand sie in Silke Beil. Persönlich stimmte die Chemie, nur die Qualifikation war noch nicht perfekt. Denn der ausgebildeten Industriekauffrau fehlte es an Kenntnissen im Rechnungswesen sowie in der Lohn- und Finanzbuchhaltung. 
Genau zu diesem Zeitpunkt war die Qualifizierungsberatung des Arbeitgeberservice höchst willkommen. Sonja Frankenstein startete mit einer Kompetenzanalyse, um den Qualifizierungsbedarf exakt erkennen und entsprechende Fortbildungen empfehlen zu können. Letztlich fiel die Entscheidung für eine Qualifizierung im Betrieb plus externen Blockunterricht. Die ersten sechs Monate der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung von Silke Beil förderte dann die Agentur für Arbeit mit einem Eingliederungszuschuss zum Gehalt.

Werbung Werbe Gemeinschaft Meine Gastronomie

Und ist Silke Beil heute fit in Finanz- und Lohnbuchhaltung? „Sagen wir mal zu 80 Prozent“, räumt Silke Beil ein und setzt hinzu: „Wenn nur Routine ansteht, geht alles glatt. Aber bei kniffligen Fragen hilft eben viel Erfahrung.“ Vielleicht etwas zu bescheiden, denn als Margot Ruhwedel wegen eines Pflegefalls in ihrer Familie länger ausfiel, war Silke Beil schon voll zur Stelle – möglich dank rechtzeitiger Personalqualifizierung.

Info:Qualifizierungsberatung
Kleine und mittlere Unternehmen stehen vor der Aufgabe, aktiv dem demografischen Wandel zu begegnen und ihren Fachkräftebedarf zu sichern. Die Qualifizierungsberatung des gemeinsamen Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Korbach und des Jobcenters Waldeck-Frankenberg stellt hier den konkreten Handlungsbedarf fest, hilft bei der beruflichen Weiterbildung der Mitarbeiter und unterstützt das Unternehmen, für junge Fachkräfte attraktiv zu bleiben beziehungsweise zu werden. Ansprechpartnerinnen sind Sonja Frankenstein (Südkreis, Telefon 06451 / 7230-67, E-Mail Sonja.Frankenstein@arbeitsagentur.de ) und Anja Mütze (Nordkreis, Telefon 05631 / 957-156, E-Mail Anja.Muetze@arbeitsagentur.de )

Werbung Schlauchshop24

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.