Spannender Girls’Day 2016 bei der SPD-Landtagsfraktion

Girls’Day 2016 bei der SPD-Landtagsfraktion: Dr. Daniela Sommer, Simone Krähling (Wissenschaftliche Mitarbeiterin Team Sommer), Nicole Stephan (Friedrich-Trost-Schule), Doris Pfefflere (ehemalige Mitarbeiterin Team Sommer), Aicha Benamrouche, Lea Hartmann, Antonia Schneidewind (alle Friedrich-Trost-Schule), Benita von Randow und Elena Nobiling (beide Alte Landesschule). Foto:nh

Dr. Daniela Sommer (SPD):Mädchen für die Politik begeistern

Wiesbaden/Landkreis Waldeck-Frankenberg(nh/od). Der diesjährige Girls‘Day bei der SPD-Landtagsfraktion stieß auf große Resonanz. In diesem Jahr wurden 50 Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren aus allen Regionen Hessens von der SPD im Hessischen Landtag begrüßt. „Das Interesse der Mädchen an praktischer Politik im Hessischen Landtag ist nach wie vor ungebrochen. Das freut uns sehr und wir hoffen dadurch einen Beitrag leisten zu können, dass zukünftig die Anzahl der Frauen in der Politik größer wird“, sagte Dr. Daniela Sommer, die heimische Landtagsabgeordnete, in Wiesbaden.

 Der Girls‘Day diene jungen Mädchen ab der 5. Klasse dazu, sich über frauenuntypische Berufe zu informieren. Bereits seit neun Jahren sei die SPD-Landtagsfraktion unter den Betrieben, die sich an dem Aktionstag beteiligen. „Das abwechslungsreiche Programm beim Girls‘Day hat das Ziel, Mädchen für die Politik zu begeistern“, so Sommer.

{module Spendieren Sie mir einen Kaffee}

Nach einer allgemeinen Einführung in die Arbeit des Hessischen Landtags und die SPD-Landtagsfraktion begrüßte der Fraktions- und Landesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel die Mädchen. Danach gab es die Gelegenheit zu einem Gespräch mit den Abgeordneten zu aktuellen politischen Schwerpunktthemen. Zum Abschluss des Programms lernten die Besucherinnen im Rahmen einer Führung das Landtagsgebäude und Stadtschloss kennen. „Die Diskussion war lebhaft und die Mädchen freuten sich, einen informativen und spannenden Tag erleben zu können“, so Dr. Daniela Sommer, die gemeinsam mit den Schülerinnen Benita von Ramdow, Elena Nobiling (beide Alte Landesschule in Korbach), Nicole Stephan, Aicha Benamrouche, Lea Hartmann und Antonia Schneidewind (alle Friedrich-Trost-Schule in Frankenberg) sowie ihren Mitarbeiterinnen Doris Pfefferle und Simone Krähling ein Erinnerungsfoto schoss. Zudem erhielten die Mädchen ein Buchgeschenk. Dr. Daniela Sommer bietet zudem die Möglichkeit, im Rahmen von Schulpraktika in die Arbeit in Wiesbaden und/oder im Frankenberger Wahlkreisbüro reinzuschnuppern. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich unter der Telefonnummer 06451 6590 melden. Weitere Informationen sind auf der Website unter www.danielasommer.de zu finden.

Hintergrund
Der Girls‘Day soll Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren Einblick in frauenuntypische Berufe geben. Die Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer beteiligt sich bereits zum dritten Mal an diesem Aktionstag, um Mädchen für Politik zu begeistern. „Nach wie vor sind Frauen in der Politik unterrepräsentiert. Im Hessischen Landtag sind nur knapp 33 Prozent der Abgeordneten weiblich, in den Kommunalparlamenten ist der Anteil von Frauen im Schnitt meist noch geringer“, so die Abgeordnete.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.