Eltern von Kitagebühren in Hessen schrittweise entlasten

Rubrikbild by Gerhard Wellmann pixelio.de

Wiesbaden/Waldeck-Frankenberg(nh/od). Die SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hat den von der SPD vorgelegten ersten Gesetzentwurf zur Förderung von Chancengleichheit in der frühkindlichen Bildung begrüßt. „Wir wollen die Familien in Hessen bei den Angeboten der frühen Bildung schrittweise entlasten und schlagen dafür einen entsprechenden Stufenplan vor. Dazu hat die SPD-Landtagsfraktion einen ersten Gesetzentwurf in den Hessischen Landtag eingebracht. Kitagebühren reißen tiefe Löcher in das Budget junger Familien. “, sagte Daniela Sommer anlässlich der Anhörung zur Gebührenfreiheit am Mittwoch in Wiesbaden.

 Die SPD-Landtagsfraktion zieht eine positive Bilanz bezüglich der Anhörung zum SPD-Entwurf für ein Erstes Gesetz zur Förderung von Chancengleichheit in der frühen Bildung. Die SPD sieht in der frühkindlichen Bildung einen wichtigen Schlüssel zum Bildungserfolg eines Kindes. Der Zugang zu Bildung solle grundsätzlich kostenfrei sein, um Chancengleichheit sicherzustellen. „Wir wissen, dass Gebühren eine Zugangangsbarriere sind. Es geht der SPD deshalb um Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit“, sagt die SPD-Politikerin und teilt mit, dass den Grundsatz, dass Eltern für die frühe Bildung keine Beiträge zahlen sollen, nahezu alle Anzuhörende geteilt haben. 

{module Spendieren Sie mir einen Kaffee}

Die SPD forciert dabei eine stufenweise Abschaffung der Gebühren, da dies gewährleistet, dass auch der Landeshaushalt nicht überfordert wird.  Um mit Eltern, Elternbeiräten, Erzieherinnen, Erziehern und Interessierten ins Gespräch über das Vorhaben zu kommen, das nun in den Ausschüssen im Landtag debattiert werden wird, lädt die heimische Abgeordnete am 11.05.2016 um 19 Uhr 30 in das Martha-Viessmann-Haus zur Beratung und zum Austausch ein: „Mir ist es wichtig zu hören, was der Elternwille ist und wie Experten aus der Praxis unseren Vorstoß bewerten und freue mich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer,“ so Sommer abschließend. Rückfragen und Anmeldungen können an d.sommer@ltg.hessen.de und unter 06451/6590 gerichtet werden.  

Hintergrund
Es gehört zu den Kernüberzeugungen und zentralen Zielen der SPD Hessen, dass beste Bildung und Betreuung für alle jungen Menschen, unabhängig von Geldbeutel und sozialer Herkunft, zur Verfügung stehen müssen – von der Kinderkrippe bis zum Hochschulabschluss. Deshalb will die SPD Hessen langfristig den Besuch von Kindertagesstätten gebührenfrei gestalten.

Einladung

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.