Sieger beim Bezirksentscheid im Vorlesewettbewerb: Madleen und Luis

Madleen Bielig, Korbach, von der Alten Landesschule Korbach. Foto:nh

Korbach(nh). Die Jugendherberge in Korbach war am Montag nach den Osterferien Schauplatz einer spannenden Entscheidung. Vier Vorleserinnen und fünf Vorleser aus dem Bezirk Kassel stellten sich einer fünfköpfigen Jury, um zwei Sieger zu ermitteln. Diese dürfen beim Landesentscheid Hessen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e. V. an den Start gehen, der am 10. Mai 2016 an der Alexander-von-Humboldt-Schule Lauterbach stattfindet.

 Der Bezirk Kassel umfasst die Kreise Fulda 1 und Fulda 2, Hersfeld-Rotenburg, Kassel, Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg Nord und Süd und Werra-Meißner sowie die Stadt Kassel. In der Jury bewerteten Christel Siedschlag, ehemals Staatliches Schulamt Fritzlar, Heike Weiland, Thalia Bücher Korbach, Werner Hartmann, ehemaliger Kreisjugendpfleger, Dr. Hartmut Wecker, Fachdienstleiter Kultur und Öffentlichkeitsarbeit des Landkreises Waldeck-Frankenberg, und Anica Richter, Auszubildende beim Landkreis Waldeck-Frankenberg, die Leistungen der jungen Vorlesenden, die durchweg ausgezeichnet waren. Entsprechend schwer fiel es der Jury, nach einem festgelegten Punktesystem die beiden Sieger festzulegen.

BezirksLuis

Noch ein wenig besser als ihre Mitbewerber um den Platz beim Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs waren schließlich Madleen Bielig, Korbach, von der Alten Landesschule Korbach und Luis Hanke, Gudensberg, von der König-Heinrich-Schule Fritzlar. Madleen las aus dem Buch „Mia und der Großstadtdschungel“ von Susanne Fülscher, Luis hatte sich für „Die Känguru-Chroniken“ von Marc-Uwe Kling entschieden. Alle Teilnehmer/innen mussten nach ihren Wahltexten noch eine Passage aus dem ihnen unbekannten Buch „Lilith Parker – Insel der Schatten“ von Janine Wilk lesen. Sie erhielten für ihre Teilnahme als Buchgeschenk des Börsenvereins „Finsterer Sommer“ von Martina Wildner. Madleen und Luis konnten sich zusätzlich über einen Bücherscheck in Höhe von 15 Euro freuen.

{module Spendieren Sie mir einen Kaffee}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.