Die Versprechungen der regierenden Parteien SPD und GRÜNE in Waldeck-Frankenberg

Am Beispiel des Sperrmauer-Museums Edersee

Da wird viel geschrieben und viel versprochen. Die Grünen und die SPD sind eifrig dabei, wenn es um die Bildungspolitik und die Förderung des ländlichen Raumes geht. Wir als Verein Sperrmauer Museum Edersee e.V. haben uns bisher aus diesen Aktivitäten herausgehalten, in der Annahme, das es niemanden gibt, der die Bildungsarbeit eines Museums, welches nunmehr seit 15 Jahren existiert, in Frage stellt oder gar boykottiert.

 Besonders dann, wenn diese Einrichtung nicht nur von der Bundesregierung, sondern auch von anderen Staaten ausdrücklich anerkannt wird wegen ihres Einsatzes für das Gedenken an die Opfer des letzten Krieges, die Völkerverständigung und das Miteinander in Europa. Tatsächlich wird das Sperrmauer Museum Edersee e.V. seit vielen Jahren von den genannten Parteien ignoriert und in keiner Weise unterstützt. Dies gipfelt in einer Aussage, die wir im Kreishaus im Jahre 2012 zu hören bekamen, nur weil wir uns nach den Förderbedingungen erkundigen wollten. Man teilte uns mit, wir „brauchten gar nichts zu beantragen, wir würden sowieso nichts erhalten, das wäre im Haus beschlossene Sache“. Auf ein Schreiben an die Parteien des Kreistages vom 26.06.2015 mit der Bitte, sich einmal grundsätzlich zu unserer Einrichtung zu äußern, bekamen wir von keiner einzigen Parteien-Fraktion eine Antwort. In bemerkenswertem Gegensatz dazu die Haltung der Bürger, die zahlreich aus der eigenen Region, aus allen Bundesländern sowie aus den Ländern des Commonwealth zu uns kommen und ihre klare Zustimmung zu unserem Haus in unseren Gästebüchern bekundet haben. Diese missbilligen eine Politik des Boykotts und der Absprachen hinter verschlossenen Türen. Ebenso wenig können sie nachvollziehen, warum eine Einrichtung, die ausschließlich der Bildung und der Verständigung in Europa dient, derart behindert wird. Wir halten dies für eine Politik gegen die Interessen der Bürger und der Region.

gez.
Verein Sperrmauer Museum Edersee e.V.
Vorstand
Oliver Köhler . Gerhard Fischlein

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.