Grüne zum Urteil gegen Helmut Eichenlaub: „Rechtsstaat funktioniert“

MdL und Fraktionsvorsitzender im Kreistag Jürgen Frömmrich(Bündnis 90/DieGrünen)

Korbach(nh). Die Grünen im Kreistag begrüßen, dass mit der heutigen Urteilsverkündung die langwierige Debatte um den Fall  von Ex-Landrat Helmut Eichenlaub (CDU) ein Ende gefunden hat. Nach der Aufklärung im Akteneinsichtsausschuss des Kreistages, findet der Fall jetzt auch ein strafrechtliches Ende.

Fraktionsvorsitzender Jürgen Frömmrich erklärt: „Der Prozess und das Urteil zeigen, dass der Rechtsstaat auch bei Vergehen in öffentlichen Ämtern hartnäckig Straftaten verfolgt, und zwar ohne Ansehen der Person. Mit dem Strafmaß orientierte sich das Gericht an dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Das alles zeigt, unser Rechtsstaat funktioniert.“ Jürgen Frömmrich hofft, dass mit dem Urteil nun auch die öffentliche Diskussion um die Ära Eichenlaub beendet werden könne. „Durch die Straftaten und Skandale des Ex-Landrates gab es viel zu oft Negativschlagzeilen, die mit unserem Kreis in Verbindung gebracht wurden. Wir hoffen, dass dies nun beendet ist und wir wieder mit Positivem Aufsehen erregt, zum Beispiel als Tourismusregion Nummer eins, mit einem Weltnaturerbe und einer der stärksten Wirtschaftsregionen Hessens“, betont Frömmrich abschließend.

 

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.