Umschulung gemeistert – Arbeitsplatz gesichert

Von links nach rechts: Gerhard Brühl Geschäftsführer BFH-Korbach, Florian Reimann, Normen Nerger, Dirk Geisler, Frank Müller (alle Autohaus Willy Brandt), Armin Hönisch, Marco Böhmecke (beide BFH-Korbach) Foto:nh

 

Erfolgreiche Bildungsmaßnahme des BFH 
Korbach gGmbH

Korbach(nh/od). Ende Januar 2016 konnte Florian Reimann seine Umschulung zum KFZ-Mechatroniker beim Berufsförderungswerk des Handwerks gGmbH (BFH) in Korbach erfolgreich abschließen. Es folgte eine direkter Ubergang in ein Arbeitsverhältnis beim Autohaus Willy Brandt in Korbach.

  In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Korbach begann  Florian Reimann am 01.10.2013 seine Umschulung zum KFZ-Mechatroniker beim Berufsförderungswerk des Handwerks gGmbh in Korbach. Unterstützt in dieser anspruchsvollen Aufgabe wurde er durch den dortigen Ausbilder,  KFZ-Meister Marco Böhmecke. Florian Reimann absolvierte in insgesamt 28 Monaten, in der Ausbildungswerkstatt des BFH alle Module der herkömmlichen Ausbildung. Eingebunden in die Umschulung waren Praktikas in diversen KFZ-Betrieben. Das BFH unterstützte von Beginn an, als Hauptansprechpartner den Teilnehmer beim Erreichen ihres Umschulungsziels, erklärt Geschäftsführer Gerhard Brühl: „Das primäre Ziel war das erfolgreiche Ablegen der Abschlussprüfung. Die Vermittlung in ein Arbeitsverhältnis ist der eigene Anspruch des BFH.“ Die sehr enge Kooperation mit den Betrieben der KFZ-Innung Waldeck-Frankenberg ist, so Geschäftsführer Gerhard Brühl weiter, eine der großen Stärken der Ausbildung im Berufsförderungswerk. Sehr gute Praktikumsbeurteilungen und Leistungen in der Umschulung, entsprechende Umgangsformen, sowie eine gute Portion „Lebensreife“ waren für das Autohaus Willy Brandt entscheidet, Florian Reimann nach der Umschulung in ein Arbeitsverhältnis zu übernehmen. „Umschüler bringen durch ihre Lebenserfahrung oft eine sehr hohe Motivation und Engagement mit, das begrüßen wir sehr“, erläuterte der Geschäftsführer des Autohauses Willy Brandt, Dirk Geisler. „Gerne möchten wir die Kooperation mit dem BFH weiter ausbauen“, so Geisler weiter. Geschäftsführer Gerhard Brühl dankte allen Beteiligten ausdrücklich für die geleistete Arbeit und wünschte Florian Reimann und dem Autohaus Willy Brandt für die weiteren persönlichen und beruflichen Ziele alles Gute. Verbunden mit diesen Glückwünschen, könnte die Umschulung von Herrn Reimann als vorbildliches Beispiel dienen, „weitere Unentschlossene für einen solchen Schritt in Richtung Weiterbildung zu motivieren“, so Geschäftsführer Gerhard Brühl weiter.

Interessierte und Betriebe können sich jederzeit an das BFH,  Armin Hönisch, Koordinator für Externes Ausbildungsmanagement, wenden.

Kontaktdaten: Armin Hönisch
Berufsförderungswerk des Handwerks gGmbH
Christian-Paul-Straße 5
34497 Korbach
Telefon: 05631 / 9535164

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.