Interkulturelles Kompetenztraining für Jugendarbeiter

Interkulturelles Kompetenztraining für Jugendarbeiter in Korbach. Foto:Landkreis Waldeck-Frankenberg/nh

Korbach(nh/od). Der Fachdienst Jugend des Landkreises Waldeck – Frankenberg hat eine Fortbildung zum Thema „Interkulturelles Kompetenztraining für Fachkräfte in der Jugendarbeit“ in der Jugendherberge Korbach organisiert. Daran teil nahmen 13 städtische und kirchliche Jugendarbeiter.

 Der Zustrom an Flüchtlingen macht es unabdingbar, Wissen und das Handlungsrepertoire hinsichtlich kultureller Werte auszubauen, insbesondere in der Jugendarbeit. Im Rahmen der Fortbildung wurden die Jugendarbeiter bezüglich dieser Entwicklungen geschult. Ziel war es, theoretisches Wissen zum Thema Interkulturalität zu erlangen, aber auch das eigene Verhalten zu reflektieren und so die eigene Sozialkompetenz zu erweitern. Diese interkulturelle Sensibilisierung bietet den Jugendarbeitern im Kontakt mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen zusätzliche Handlungsoptionen. So können die Teilnehmer ihre neu erworbenen Kompetenzen in ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund anwenden. Neben einem Theorieteil stand auch eine Praxisübung in Form eines Rollenspiels auf dem Programm.  Aufgeteilt in zwei Gruppen mit einem unterschiedlichen kulturellen Hintergrund, spielten die Teilnehmer die erste Begegnung beider Gruppen nach, bei dem sie aufgrund eines völlig verschiedenen Kulturverständnisses zunächst verhaltenstechnisch aufeinanderprallten. Nach Anpassung der eigenen Kulturskripte an die jeweils andere Gruppe, verlief eine weitere Begegnung erfolgreich  und das, ohne die eigene Identität aufgeben zu müssen. Beide Gruppen fanden schlussendlich einen Weg, miteinander zu kommunizieren und sich einander anzunähern. Mithilfe dieses Rollenspiels konnte das in der Theorie erlernte noch einmal praktisch erprobt werden. Dadurch wurde deutlich, dass eine erhöhte Flexibilität im Handeln und Denken und Handeln zu einem konfliktfreien Miteinander beitragen kann.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.