Die Forstbeschreibung im Hochstift Paderborn durch Freiherrn Wilhelm Heinrich von Geismar von 1736

Die Wewelsburg im Winter. Foto Jürgen Fuest/nh

Vortrag von Michael Koch am Donnerstag, 
25. Februar, um 19 Uhr in der Wewelsburg

Büren/Kreis Paderborn(krpb/nh). Die „Forstbeschreibung“ des Freiherrn Wilhelm Heinrich von Geismar lieferte die erste landesweite Zusammenstellung von Nachrichten über das Forstwesen im Hochstift Paderborn. Er verfasste dieses Werk als Oberforstmeister im Dienst des Fürstbischofs von Paderborn

 Mit der „Forstschreibung“ sollte ein allgemeiner Überblick über den Zustand der landesherrlichen Forsten und ein Einblick in ihre Verwaltung geboten werden. Doch die Absichten des Verfassers waren mehrschichtig: Vor allem aber diente die Zusammenstellung der Rechtfertigung seiner eigenen Tätigkeiten als Oberforstmeister. Der Historiker Michael Koch geht in seinem Vortrag am Donnerstag, den 25. Februar, um 19 Uhr im Historischen Museum des Hochstifts Paderborn deshalb auch auf die Persönlichkeit des Freiherrn Wilhelm Heinrich von Geismar ein. Die Zuhörerinnen und Zuhörer lernen das frühneuzeitliche Forstwesen und den Verwaltungsalltag auf unterer Verwaltungsebene kennen. Regionalhistorisch Interessierte sind herzliche dazu eingeladen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Der Referent Michael Koch M. A. studierte Neuere und Mittlere Geschichte an den Universitäten Göttingen und Besançon (Frankreich). Seit 2001 arbeitet er als Stadtarchivar in Höxter, seit 2004 ist Koch zudem Lehrbeauftragter der Hochschule Ostwestfalen-Lippe.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.