Aus zwei wird einer: Gerätewagen Logistik wird in Dienst gestellt

Der "Neue" ein Gerätewagen "Logistik" (GW-L2 TH). Foto: G. Radkte/nh

 

Diemelsee-Adorf(G. Radtke/nh). Der Bedarfs- und Entwicklungsplan der Gemeinde Diemelsee sah für das Jahr 2015/16 die Ersatzbeschaffung für den Rüstwagen RW1 und den Schlauchwagen SW2000 vor.

 Der Rüstwagen wurde im Jahr 1987 als BUND-Fahrzeug in Dienst gestellt und kam im Jahr 1991 nach Adorf. Einige Jahre früher, im Jahr 1963, erhielt das heutige „Schätzchen“, der Schlauchwagen, seine Erstzulassung und kam im Jahr 1988 nach Adorf. Nun werden diese Fahrzeuge nun durch nur ein Neu-Fahrzeug ersetzt. Nachfolger wird ein Gerätewagen Logistik 2 TH (kurz: GW-L2 TH).

Die "Schätzchen", der Schlauchwagen SW2000 und der Rüstwagen RW1. Foto: G. Radkte/nh

Durch ein durchdachtes Konzept kann die Technik von zwei Fahrzeugen verlastet werden. Am 22. Dezember konnte das Fahrzeug durch eine Abordnung der Adorfer Feuerwehr in Wetzlar in Empfang genommen werden.

Einweisung und offizielle Übergabe
Zurzeit läuft die Einweisung der Maschinisten in die Technik des Fahrzeuges. In den Einsatzdienst ist der GW-L2 TH integriert und kann bereits einige Einsätze verzeichnen. Die offizielle Fahrzeugübergabe findet am 27.02.2016 ab 19 Uhr im Rahmen einer Feierstunde im Feuerwehrhaus in Adorf statt. Hierzu sind alle Freunde und Unterstützer der Freiwilligen Feuerwehr Diemelsee recht herzlich eingeladen. Der Schlauchwagen SW2000 befindet sich noch im Besitz der Gemeinde Diemelsee. Er soll an diesem Abend der Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr Adorf übergeben werden. Sie werden sich um die Pflege und Instandhaltung des „Schätzchens“ in Zukunft kümmern.

GW L2 TH

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.