Mit dem Online-Service Zeit und Geld sparen

Rubrikbild by Berthold Bronisz pixelio.de

Viele Formalitäten lassen sich bequem erledigen
Korbach(nh). Das Serviceangebot der Arbeitsagenturen, darunter auch die elektronischen Services, wird stetig ausgebaut und weiterentwickelt. Der entscheidende Vorteil der eServices: Sie stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Mittlerweile wird etwa jeder sechste Antrag auf Arbeitslosengeld elektronisch gestellt.

Denn die Erledigung über PC, Tablet oder Smartphone spart Zeit und vermeidet zusätzliche Wege. Das Ausfüllen der elektronischen Antragstellung wird mit Hinweistexten und Plausibilitätsprüfungen erleichtert. Tauchen dennoch Probleme auf, können diese über eine kostenfreie Hotline mit spezialisierten Ansprechpartnern geklärt werden. Der Antrag kann sofort online an die Agentur für Arbeit übermittelt werden, der Eingang wird dem Nutzer mit einer E-Mail bestätigt. Für Betriebe, besonders für Arbeitgeber mit auftrags- und witterungsbedingten Personalschwankungen, ist der Aufwand nicht unerheblich, wenn für das Arbeitslosengeld notwendige Bescheinigungen erstellt, gedruckt, frankiert und versendet werden müssen. Mit dem Online-Service der Arbeitsagentur können Arbeitgeber sich den Ausdruck und den Versand der Papierbescheinigungen sparen. Arbeitsbescheinigungen und Bescheinigungen über Nebenverdienste werden einfach elektronisch an die Agentur für Arbeit übermittelt. Der hierfür angebotene Basisdienst „BEA – Bescheinigungen elektronisch annehmen“ ist bereits in vielen Programmen der Arbeitgeber zur Lohnabrechnung integriert. Zudem bietet die Firma ITSG über die kostenlose Software sv.net diesen eService an. Die eServices der Bundesagentur für Arbeit sind im Internet publiziert unter www.arbeitsagentur.de/eService

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.