25 Jahre Commerzbank-Umweltpraktikum: Nationalpark Kellerwald-Edersee feierte mit

Urige Wälder, bizarre Felslandschaften, tiefe Schluchten, Seeadler, Luchs und Wildkatze - all das gibt es in deutschen Naturlandschaften. Das Umweltpraktikum  führen Commerzbank und mittlerweile dreizehn Nationalparks, sechs Naturparks und sechs Biosphärenreservate in 2016 bereits zum 26. Mal gemeinsam durch. Die Initiative wurde 2007 bereits  von der UN als Dekadeprojekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und aktuell als offizielles Projekt der UN-Dekade „Biologische Vielfalt 2015/2016“ ausgezeichnet. Foto: Nationalpark Kellerwald-Edersee/nh

Frankfurt a. Main/ Bad Wildungen(nh).  Das von der UNESCO ausgezeichnete Commerzbank-Umweltpraktikum ermöglicht Studierenden aller Fachrichtungen bereits seit 25 Jahren ein abwechslungsreiches Praxissemester in den schönsten Naturlandschaften Deutschlands, auch im Nationalpark Kellerwald-Edersee. Anlässlich der Jubiläumsveranstaltung präsentierte sich das hessische Buchengroßschutzgebiet gemeinsam mit den drei deutschen Wattenmeer-Nationalparks und dem Biosphärenreservat Rhön in der Lobby der Commerzbank-Zentrale in Frankfurt.

 Die Commerzbank feiert 25 Jahre Umweltpraktikum. Das Vorhaben entstand 1990 als gemeinsames Projekt der deutschen Nationalparks. Bis heute hat es sich erfolgreich als Umweltbildungsprogramm etabliert. Partner des bislang einzigartigen Gemeinschaftsprojekts sind 25 Nationale Naturlandschaften. Das Praktikum kombiniert den Einsatz für Naturschutz und Umwelt mit Bildungsangeboten an Studierende aller Fachrichtungen. Ziel des Umweltpraktikums ist es, Studierende für nachhaltige Entwicklung zu sensibilisieren und ihnen berufliche Perspektiven im Natur- und Umweltschutz aufzuzeigen. Die Commerzbank organisiert und finanziert das Praktikum, die Schutzgebiete betreuen die Praktikanten fachlich. Die Deutsche UNESCO-Kommission hat das Commerzbank-Umweltpraktikum aktuell als offizielles Projekt der UN-Dekade „Biologische Vielfalt 2015/2016“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung geht an Projekte und Initiativen, die sich für den Erhalt der biologischen Vielfalt einsetzen.  Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten am 23. November wurde die Auszeichnung von Annette Dieckmann, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung e. V. Bundesverband (ANU), im Auftrag des Bundesumweltministeriums übergeben. Frank Annuscheit, Vorstandsmitglied der Commerzbank: „Die Auszeichnung würdigt unser langfristiges Engagement für die Umwelt. Für uns alle ist ein nachhaltiger Umgang mit der Natur eine Investition in unsere Zukunft und in die der nachfolgenden Generationen.“ Anlässlich des Jubiläums präsentierten sich der Nationalpark Kellerwald-Edersee, der Nationalpark Wattenmeer (Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein) und das Biosphärenreservat Rhön vom 23. November bis zum 14 Dezember 2015 in der Lobby des Commerzbank-Towers in Frankfurt ihre Schutzgebiete und gaben Einblicke in ihre Arbeit. 

„25 Umweltpraktikum der Commerzbank“ im Frankfurter Commerzbank-Tower. Von links: Manfred  Bauer, Horst Knublauch,  Jutta Seuring und Frank Annuscheit. Foto: Nationalpark Kellerwald-Edersee/nh

Die Ausstellung des Nationalparks Kellerwald-Edersee war von den Rangern Joachim Reinhardt, Bernd Schenk und Sven Polchow professionell gestaltet worden und fand bei den Besuchern großen Anklang. Mit der reaktivierten Bahnstrecke Korbach-Frankenberg ist ein Tagesausflug in das Reich der urigen Buchen mit Besuch des NationalparkZentrums Kellerwald oder einer Wanderung in das UNESCO-Weltnaturerbe im Nationalpark – in Begleitung eines Rangers oder auf eigene Faust – nun auch mit dem ÖPNV gut aus dem Rhein-Main-Gebiet möglich. Die drei Ranger standen den Besuchern der Commerzbank-Lobby mit Rat und Tat zur Seite, informierten über ihren Nationalpark und verrieten ihre liebsten Wanderstrecken. 

Gemeinsam ermöglichen die Kooperationspartner jedes Jahr Studierenden ein drei- bis sechsmonatiges Praktikum in einer der 25 teilnehmenden Naturlandschaften in ganz Deutschland. Die Einsatzstellen reichen vom Schleswig-holsteinischen Wattenmeer bis zum Berchtesgadener Land. Die Commerzbank sorgt dabei für Unterkunft und ein Praktikantengehalt, das jeweilige Schutzgebiet übernimmt die fachliche Betreuung Vorort. Seit 2005 haben bereits neunzehn Studierende die Gelegenheit wahrgenommen, im Nationalpark Kellerwald-Edersee ein solches Praktikum zu absolvieren. Mit dem „Umweltpraktikum“ dokumentiert die Commerzbank ihr langfristiges Engagement für Bildung und Nachwuchsförderung. Ziel des Projekts ist es, bei den Teilnehmern Verantwortung für die Umwelt zu wecken und das Bewusstsein für ökologische Themen und einen nachhaltigen Umgang mit der Natur zu schärfen. Darüber hinaus erwerben die Studierenden wichtige Kompetenzen für ihre spätere Berufswahl, zum Beispiel in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung.

Seit 1990 haben mehr als 1.400 Praktikantinnen und Praktikanten in den teilnehmenden Nationalparks, Naturparks und Biosphärenreservaten einzigartige Orte für ihr Engagement gefunden. Dabei konnten sie Erfahrungen sammeln und ein bundesweites Netzwerk knüpfen. Die Absolventen tragen diese Form von Bildung für nachhaltige Entwicklung in viele Bereiche der Umwelt, Wirtschaft und Politik, denn vielen ebnete das Praktikum den Einstieg in ihr späteres Berufsleben. Weitere Informationen unter www.umweltpraktikum.com  und www.nationalpark-kellerwald-edersee.de 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.