Fünfte Wahlkreisfahrt der Landtagsabgeordneten Dr. Daniela Sommer(SPD)

Foto:nh

Wiesbaden/Landkreis Waldeck-Frankenberg(nh). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer veranstaltete am 16. Dezember 2015 ihre fünfte Fahrt nach Wiesbaden. In früher Morgenstunde startete der Bus mit rund 50 Gästen aus dem gesamten Landkreis Waldeck-Frankenberg vom Parkplatz der Ederberglandhalle in Frankenberg Richtung Süden.

Um 10 Uhr fand der erste Programmpunkt des Ausfluges statt: Die Gruppe erhielt, nachdem sie die obligatorische Sicherheitskontrolle durchlaufen war, im Medienraum des Landtages eine Einführung in die parlamentarische Arbeit, die aktuelle Plenarsitzung und den Besuchsablauf. Im Anschluss verfolgten die Gäste für eine Stunde die laufende Debatte der Landtagsabgeordneten, die kurz vor Jahresende unter anderen von Themen um den Haushalt bestimmt war. Die Gruppe konnte auf ihrem Weg zur Besuchsgalerie die Rede ihrer heimischen Landtagsabgeordneten zur Senioren- und Pflegepolitik verfolgen -sie verpasste ihren Auftritt im Plenum leider nur knapp, konnte sie aber über Leinwand erleben. Dafür konnten die Gäste jedoch bei der Rede des Fraktions- und Landesvorsitzenden der hessischen SPD Thorsten Schäfer-Gümbel dabei sein. Darauf folgte ein persönliches Gespräch mit der Gastgeberin Dr. Daniela Sommer, in dem die Eindrücke der Gruppe zu der miterlebten Debatte der Landtagsabgeordneten ausgetauscht und diskutiert wurden. Zentrales Thema waren auch in diesem Gespräch die Herausforderungen, die mit der aktuellen Flüchtlingssituation einhergehen. Die Gäste hatten die Möglichkeit, alle Fragen, die sie bewegen, an ihre Landtagsabgeordnete zu stellen. Dr. Daniela Sommer bedankte sich bei ihren Gästen aus der Heimat für das angeregte Gespräch und versprach, sich weiterhin mit viel Engagement für den Landkreis Waldeck-Frankenberg im Landtag einsetzen. Im Anschluss folgte ein gemeinsames Foto vor dem Weihnachtsbaum im Hessischen Landtag. Danach hatte die Gruppe die Gelegenheit, sowohl den Sternschnuppen Markt auf dem Wiesbadener Schlossplatz als auch die Innenstadt auf eigene Faust zu erkunden und die dort angebotenen Köstlichkeiten zu probieren. Der nostalgische Kunsthandwerkermarkt, der als der „weihnachtlichste Weihnachtsmarkt“ Deutschlands beworben wird, überzeugte mit seinem überragenden Weihnachtsbaum und der mit lebensgroßen Holzfiguren ausgestatteten Krippe. Nach einem ereignisreichen Ausflug in die Landeshauptstadt trat die Gruppe am späten Nachmittag ihren Heimweg an.

Hinweis
Haben Sie Interesse, an einer Fahrt nach Wiesbaden teilzunehmen und die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer zu besuchen? Auf ihrer Website finden Sie unter der Rubrik „Service“ weitere Hinweise und aktuelle Termine. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.