Anlauf der Mühlenkopfschanze wir am Wochenende für FIS Skisprung Weltcup präpariert

Weltcup 2016

Willingen(ds/nh). Ein arbeitsreiches Wochenende steht den freiwilligen Helfern des Ski-Clubs Willingen bevor. Um den Anlaufturm der Mühlenkopfschanze für den FIS Skisprung Weltcup vom 8. bis 10. Januar 2016 zu präparieren, brauchen Schanzenchef Wolfgang Schlüter und Anlaufchef Michael Groß am kommenden Samstag, 19. Dezember ab 10 Uhr jede helfende Hand.

Es ist eine zeitaufwendige Sache, den kompletten Anlauf der größten Großschanze der Welt mit Schnee zu belegen und die Eisspur einzurichten. Der Schnee dafür wurde seit Wochen an der Willinger Eissporthalle in einem großen Zelt gesammelt. Er wird mit LKWs an den Mühlenkopf gefahren. 100 Kubikmeter „weiße Pracht“ sind so zusammen gekommen. Ein weiterer Arbeitseinsatz wird zeitgleich ebenfalls am Samstag ab 10 Uhr im Tal stattfinden, wo im Weltcup-Stadion für die internationale Wintersportveranstaltung die Grillhütten aufgebaut werden. Außerdem muss der Tunnel unterhalb der Schanze aufgeräumt und entrümpelt werden. Für die Verpflegung der Ski-Club-Helfer wird bestens gesorgt sein. Der Ski-Club Willingen baut auf seine „Free Willis“, um den zu allen Arbeitseinsätzen passenden Spruch von Schanzenchef Wolfgang Schlüter einmal mehr in die Tat umzusetzen: „Viele Hände, schnelles Ende.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.