Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V.: Meik Kotthoff neuer Sektionsleiter

Die geehrten Mitglieder mit altem und neuen Sektionsleiter, von links nach rechts: Harald Rudolph (20 Jahre), neuer Sektionsleiter Meik Kotthoff, ehemaliger Sektionsleiter Holger Schmör, Wulf Schröder (20 Jahre), Frank Malewschik (15 Jahre), Heinz-Ludwig Pohlmann (15 Jahre) Foto: Manfred Weider/nh

Frankenberg(Manfred Weider/nh). Seit 1992 hat sich jeder Kommandeur zur Wahl als Sektionsleiter der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V., Sektion Waldeck-Frankenberg gestellt. Damit wechselt der Sektionsleiter im Gegensatz zu einer „normalen“ Amtsführung recht häufig. Am 10. Dezember wechselt die Kommandogewalt des Bataillon Elektronische Kampfführung 932 von Oberstleutnant Holger Schmör auf Oberstleutnant Meik Kotthoff. Somit musste Schmör das Amt des Sektionsleiters der GSP, Sektion Waldeck-Frankenberg (GSP) zurückgeben.

Am 3. Dezember fand mit Haupttagesordnungspunkt „Wahl des Sektionsleiters“ dementsprechend eine Mitgliederversammlung statt. Nach Begrüßung und dem Gedenken an die Verstorbenen stieg Sektionsleiter Schmör mit seinem Bericht über die Aktivitäten in seiner Zeit als Sektionsleiter seit 21.10.2013 in die Tagesordnung ein. 37 Veranstaltungen wurden durchgeführt, darunter eintägige und mehrtägige Fahrten, die letzte in diesem Jahr in die Schweiz. Es wurden 1348 Teilnehmer gezählt, davon 910 Schüler. Die Zusammenarbeit mit der Hans-Viessmann-Schule und Edertalschule sei besonders wichtig. Werden hier doch diejenigen jungen Erwachsenen etwas sensibel für die Sicherheitspolitik gemacht, die in wenigen Jahren unser aller Leben „zwangsweise“ gestalten müssen. Unter Berücksichtigung der Verstorbenen und Austritte ist die Anzahl der Mitglieder auf 132 angestiegen. Dies sei ein guter Erfolg und Bestätigung der GSP-Arbeit, so Schmör. Nach seinem Bericht stellte stellvertretender Sektionsleiter und Geschäftsführer Manfred Weider die finanzielle Lage der Sektion dar. Es konnten alle Vorhaben finanziert werden. Es folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Die seit 1986 bestehende Sektion ehrt ihre Mitglieder ab 10 Jahre Zugehörigkeit in Fünfjahresschritten. Den anwesenden zu ehrenden Mitglieder übereichte der Sektionsleiter einen Urkunde. Nach der Ehrung erfolgte die Wahl eines neuen Sektionsleiters. Als einziger Kandidat stellte sich OTL Meik Kotthoff zur Wahl. Er ist in Frankenberg kein Unbekannter. Zahlreiche Verwendungen hat er hier inne gehabt. Seine letzte Verwendung als stellvertretender Kommandeur endete 2014. Nach seiner Vorstellung wurde er einstimmig gewählt. Er ist nun der 13. Kommandeur in Folge als Sektionsleiter der GSP.

Stellvertretender Sektionsleiter Manfred Weider verabschiedete Holger Schmör und übereichte die Abschiedsgeschenke. Dieser bedankte sich bei Manfred Weider für die gute Zusammenarbeit und wünschte der Sektion alles Gute für den weiteren Weg.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.