Schlechte Nachrichten für Edertal aus Wiesbaden

Der Dorfplatz in Edertal-Gellershausen. Foto:nh

Wiesbaden/Edertal. Wer kennt sie nicht, die Straßen rund um das Feriengebiet Edersee? Auch diese Straßen sind zum Teil sanierungsbedürftig – gerade auch, weil dort der Tourismus floriert, die Straßen deswegen stark befahren sind, sollten sie in einem guten Zustand gehalten werden.

 Das Land lobt sich mit seiner Sanierungsoffensive 2016-2022, doch die Edertaler Straßen sind in dieser Offensive – sowie weitere sanierungsbedürftige Straßen im Landkreis – nicht berücksichtigt. Das bemängelt die Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer(SPD). Die L3332 innerhalb der Ortsdurchfahrt Edertal-Gellershausen ist sanierungsbedürftig und hat einen erhöhten Instandsetzungsbedarf. Derzeit werden gelöste Pflastersteine entfernt und mit Kaltmischgut verfüllt. Hessen Mobil hat die L3332 in künftige Dringlichkeitsbewertungen aufgenommen. Die L3383 zwischen den Edertaler Ortsteilen Bergheim und Mehlen ist ebenfalls in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand. Dr. Daniela Sommer stellte im Hessischen Landtag eine Anfrage an das Ministerium, um auf den Sanierungsstau aufmerksam zu machen – aber ohne Erfolg. Beide Maßnahmen werden in der „Sanierungsoffensive 2016-2022“ nicht berücksichtigt, obwohl diese Streckenabschnitte Hauptzufahrtsstrecken zur Ederseeregion sind, die von ca. drei Millionen Tagesbesuchern im Jahr mitunter genutzt werden. Verkehrsminister Tarek Al-Wazir antwortete auf die Anfrage, dass die Infrastruktur auch in Tourismusregionen einen hohen Stellenwert habe, das Schadensbild der Edertaler Straßen zeigen laut des Ministeriums keine erheblichen Schäden oder gar Verkehrsgefährdungen auf. Sommer fordert Al-Wazir auf: „Kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst, ob diese sowie weitere Straßen im Landkreis sanierungswürdig sind!“ Die heimische Abgeordnete hofft, dass der Verkehrsminister dann nicht länger davon überzeugt ist, das kein Handlungsbedarf bestehe. Al-Wazir sichert hingegen lapidar zu, dass nach dem Jahr 2022 die L3332 sowie die L3383 in den Dringlichkeitsbewertungen berücksichtigt werden, d. h. dann noch einmal zu prüfen, ob diese Maßnahmen in das Sanierungsprogramm aufgenommen werden können. „Das heißt, Edertal muss nun noch eine lange Zeit warten und dann hoffen, in dem Sanierungsprogramm der Landesregierung nach 2022 Berücksichtigung zu finden. Keine guten Nachrichten – keine guten Aussichten für die Sanierung dieser Straßen!“, so Sommer abschließend.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.