Kaffeenachmittag der Senioren Union Volkmarsen: Bürgermeister Linnekugel berichtet über Erfolge und Ziele

Auf Einladung der CDU-Vorstandsmitglieder Jutta Schwinger und Lieselotte Kairies (vorne v.l.) berichtete Bürgermeister Hartmut Linnekugel (hinten stehend) beim Kaffeenachmittag der Senioren Union Volkmarsen über seine bisherige Arbeit und seine Ziele für die nächste Amtszeit. Foto:nh

Volkmarsen(nh). Die Volkmarser Senioren Union konnte bei ihrem letzten Kaffeenachmittag Bürgermeister Hartmut Linnekugel als Gastredner begrüßen. Vor den rund 20 interessierten Gästen berichtete er von seiner politischen Arbeit und gab einen Ausblick auf seine angestrebte vierte Amtszeit. Laut Linnekugel wurde in den vergangen Jahren in Volkmarsen ein Schwerpunkt auf die Stadtentwicklung gelegt. So seien unter seiner Führung verschiedene Infrastrukturprojekte vorangetrieben worden. Unter anderem wurden zahlreiche Straßen erneuert, was wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung von Volkmarsen gewesen sei. Zugleich lobte er die gute Zusammenarbeit mit den politischen Gremien. Insbesondere hob er dabei die konstruktive Arbeit der Ortsbeiräte hervor.

 Diese beiden Faktoren hätten unter anderem dazu beigetragen, dass sich die Bevölkerungszahl in Volkmarsen und seinen Stadtteilen mit aktuell etwa 6.850 Einwohnern auf einem stabilen Niveau bewege. Eine solche Entwicklung sei auf dem Land und im Hinblick auf den demographischen Wandel keine Selbstverständlichkeit. Erfreut zeigte sich der Rathauschef zudem über die Einkaufsmöglichkeiten in der Stadt. Mit EDEKA, Rewe und Aldi verfüge Volkmarsen über attraktive Märkte mit einer breiten Produktpalette. Dennoch möchte Linnekugel das Einzelhandelsgeschäft weiter intensivieren und bisher ungenutzte Potenziale heben. Dazu arbeite er gemeinsam mit den Verantwortlichen aus Diemelstadt und Bad Arolsen an einem Einzelhandelsstrukturkonzept für Nordwaldeck, was er in seiner angestrebten vierten Amtszeit weiter vorantreiben möchte. Weniger optimistisch äußerte sich Linnekugel über die ärztliche Versorgung in Volkmarsen, was jedoch ein generelles Problem für den ländlichen Raum darstelle. Die Versorgung der Bevölkerung mit Medikamenten sei aber durch gut funktionierende Apotheken sichergestellt. Insgesamt zeigte sich Linnekugel erfreut über die vergangene Entwicklung seiner Stadt. Dies zeige sich auch darin, dass sich vermehrt Familien nach Baugrundstücken in Volkmarsen erkundigen würden. Darüber hinaus biete Volkmarsen auch für viele Flüchtlingen eine neue Heimat. In den vergangenen Monaten seien ca. 100 Flüchtlinge in die Gemeinde gekommen, die über das Stadtgebiet verteilt untergebracht werden. Durch Willkommensveranstaltungen und ein Patenmodell verlaufe die Integration in die Gemeinschaft bisher sehr gut, so der Bürgermeister. Sein herzlicher Dank gelte daher allen, die sich in diesem Bereich engagieren. Abschließend gab Linnekugel noch einen Ausblick auf seine angestrebte vierte Amtszeit. Sein Hauptziel sei es, Volkmarsen weiterhin als lebenswerte Stadt zu erhalten und bestehende Stärken ausbauen. Dazu zählten vor allem die sozialen Einrichtungen wie das St. Elisabeth-Krankenhaus und die Einrichtungen des Internationalen Bildungs- und Sozialwerkes und des Bathildisheimes, die er weiter fördern möchte. Ergänzend dazu sei bereits ein Konzept für betreutes Wohnen auf den Weg gebracht worden. Zudem strebt der umtriebige Rathauschef künftig eine Zusammenarbeit mit Hessen Trade & Invest, der Wirtschaftsförderanstalt des Landes Hessen, an. Hierdurch sollen in Volkmarsen weitere attraktive Arbeitsplätze entstehen, die das Wohl der Stadt und damit aller Bürgerinnen und Bürger erhalten und erhöhen sollen. Zum Schluss stand Linnekugel bei Kaffee und Kuchen noch für weitere Fragen zur Verfügung. Die Senioren Union bedankte sich für seinen Besuch und wünschte ihm für seine anstehenden Aufgaben und seinen Wahlkampf alles Gute und viel Erfolg.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.