Bundesweiter Vorlesetag: Ein Lächeln weiterreichen und gemeinsam den Tagen mehr Leben schenken

Das Märchen „Wasserkinder auf Reisen – Das Märchen der Eder“ fand großen Anklang bei den Bewohner der Seniorenheimat Langeleben. Foto:nh

Korbach-Strothe(nh). Am Bundesweiten Vorlesetag werden vorwiegend Kindereinrichtungen besucht, um Kindern vorzulesen. Als senioren- und pflegepolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion ist es Dr. Daniela Sommer wichtig, auch Seniorinnen und Senioren vorzulesen, denn die freuen sich, über solch abwechslungsreiche Aktivitäten.

 Sommer hatte den Bewohnern der Seniorenheimat Langeleben in Strothe ein Märchen vom Edersee mitgebracht. Inge Wrange aus Asel hatte das Märchen „Wasserkinder auf Reisen – Das Märchen der Eder“ anlässlich des Edersee-Jubiläums geschrieben. Die Seniorinnen und Senioren freuten sich über das Märchen und erinnerten sich an Ausflüge, die sie einst selber an den Edersee machten, an den Umzug der Orte Asel, Berich und Bringhausen – bei der Familien von Bewohnern sogar selbst betroffen waren, aber vor allem an den glänzenden See in der Sonne, den Panoramablick von Schloss Waldeck über den See, die Schiffe und herrliche Natur in der Heimat. Auf Märchen, so haben Wissenschaftlerinnen aus Berlin aktuell in ihrer Studie nachgewiesen, reagieren viele Menschen – gerade mit Demenz –positiv. Die Studie zeigte, dass durch das Vorlesen der Märchen weniger Unruhe, Angst, weniger „lokale Störungen“ und keine Aggressionen auftreten, sondern viel mehr Wohlbefinden gestärkt werde, erläutert Sommer diesbezüglich. Gerade für ältere Menschen bedeutet das Vorlesen und das Zeitnehmen Wertschätzung gegenüber ihrer Person. „Ich möchte am bundesweiten Vorlesetag auch den Menschen, die in Alteneinrichtungen leben, Zeit schenken. Für mich ist es immer wieder toll, den Kontakt mit den Seniorinnen und Senioren zu pflegen, sie haben tolle Fertigkeit, Erinnerungen, interessante Erfahrungen und Wissen, von denen ich gerne höre und lerne.“ Bevor Daniela Sommer sich verabschiedete las sie aus dem Buch „Ein Lächeln zum Weiterreichen“ von Karl-Heinz Hartmann vor. Bei Gedichten von Heinz Erhard konnten Bewohner Strophen mitaufsagen – zur Freude aller Teilnehmenden. Sommer hofft, mit ihrer Vorleseaktion auch in Strothe in der Seniorenheimat Langeleben ein Lächeln weitergereicht zu haben. MdL Sommer bedankte sich recht herzlich beim Team rund um Monika Röttger und freute sich über eine Dankeskarte auf der alle Senioreninnen und Senioren, die zum Zuhören gekommen waren, unterschrieben hatten.

Klick

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.