Breitbandausbau durch Nordhessenprojekt auch für Frankenauer Stadtteile

Rubrikbild  by Maik Schwertle pixelio.de

Frankenau(nh). Die Stadtverwaltung hat vor wenigen Tagen die neuesten Informationen zum Breitbandausbau in Frankenau erhalten. Hintergrund ist die interkommunale Zusammenarbeit der nordhessischen Landkreise, an der auch Waldeck-Frankenberg beteiligt ist. Ab 2016 sollen in der nordhessischen Region rund 2500 Kilometer Glasfaserkabel verlegt werden.

 „Wie in vielen Teilen des Landkreises sind auch in Frankenau einige Ortsteile nicht ausreichend versorgt. Dies muss sich ändern und daher freuen wir uns sehr, dass auch bald bei uns die Bagger rollen sollen“, berichtete der Frankenauer Bürgermeister Björn Brede(SPD). Für die Stadtteile Allendorf, Dainrode, Ellershausen, Louisendorf und Frankenau ist eine Versorgung mit einer Datenrate von bis zu 50 Mbit/s vorgesehen. Lediglich Altenlotheim bleibt außen vor, da dort schon ein Leitungsnetz von Unitymedia mit bis zu 150 Mbit/s besteht, so die Nachricht aus Kassel. „Bei allem Optimismus hoffen und drängen wir aber auf einen zügigen Breitband-Ausbau. Wir dürfen nicht weitere Jahre verlieren. Eine leistungsfähige Breitbandversorgung wird uns schon zu lang von Bund und Land versprochen. Förderprogramme über Förderprogramme wurden aufgelegt. Jetzt heißt es „liefern“, fordert Bürgermeister Björn Brede.

EDR Ticketshop

 

pfingst0001

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.