Ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit: Landkreis lädt zu zweitem Dialogforum ein

Rubrikbild:Anna-Lena Ramm/pixelio.de(nh)

Korbach(nh). Bei der Arbeit mit Flüchtlingen sammeln ehrenamtlich Engagierte völlig unterschiedliche Erfahrungen. Damit auch andere freiwillige Helfer davon profitieren können, veranstaltet der Landkreis am Dienstag, 20. Oktober im Korbacher Kreishaus das zweite Dialogforum. Im Anschluss gibt es einen Fachvortrag zum Thema „Umgang mit traumatisierten Menschen“. Alle ehrenamtlichen Helfer in der Flüchtlingsarbeit sind dazu herzlich eingeladen.

 Ziel ist der Austausch Ehrenamtlicher untereinander, aber auch zwischen ehren- und hauptamtlichen Akteuren. Dafür möchte der Kreis mit den Dialogforen eine Plattform schaffen. Bereits im Juni fand die Veranstaltungsreihe mit dem ersten Forum seinen Auftakt. „Um diese positiven Erfahrungen fortzuführen, möchten wir mit den zweiten Dialogforum daran anknüpfen“, erläutert die Koordinatorin des Landesprogramms „WIR“, Mariam Koridze Araujo. Nicht selten müssen sich die ehren- und hauptamtlichen Helfer auch mit Traumata bei Flüchtlingen auseinander setzen. Denn sie begegnen oft Menschen, die traumatische Erlebnisse in ihrer Heimat oder auf der Flucht erleben mussten. Daher wird es direkt im Anschluss an das Dialogforum einen Fachvortrag zu diesem Thema geben. Referentin ist die Diplom-Psychologin Claudia Neumann von der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina. Dabei wird es auch die Gelegenheit geben, sich im Plenum über dieses Thema auszutauschen. „Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen“, sagt Mariam Koridze Araujo. „Denn auch angesichts der aktuellen Situation im Kreis ist das Thema Flüchtlingshilfe noch stärker in den Fokus gerückt.“ Das Dialogforum findet statt von 16 Uhr 30 bis 18 Uhr; die Infoveranstaltung von 18 Uhr 30 bis 20 Uhr. Zur besseren Planung wird um Anmeldung bei Mariam KoridzeAraujo unter E-Mail mariam.koridze-araujo@landkreis-waldeck-frankenberg.de oder unter der Telefonnummer 05631 – 954 200 gebeten.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.