Historisches Museum in der Wewelsburg lockt mit neuem Erscheinungsbild, Maskottchen und Geocaching

Museumsleiterin Kirsten John-Stucke zeigt die neuen Produkte des Museumshops Wewelsburg. Foto: Kreisverwaltung Paderborn/nh

Büren/Kreis Paderborn (krpb). Im Kreismuseum Wewelsburg ist immer was los. Das beweisen nicht nur mehr als 6.500 Besucherinnen und Besucher zur Eröffnung des renovierten Historischen Museums Paderborn, sondern auch die neuen Angebote und Produkte.

Orientiert hat sich das Kreismuseum Wewelsburg dabei auch an den Besucherwünschen, die in Umfragen ermittelt wurden. Ganz neu im Angebot ist die digitale Schatzsuche, das sogenannte Geocaching. Dabei können Kinder von zehn bis 14 Jahren mit GPS-Geräten rund um die Wewelsburg kniffelige Aufgaben lösen. „Bei unseren diesjährigen Ferienspielen und mit Gruppen der Jugendherberge haben wir die etwas andere Schnitzeljagd getestet und es wurde sehr gut angenommen“, sagt Museumsleiterin Kirsten John-Stucke. Von Mai bis September ist der Programmpunkt für Kindergeburtstage buchbar.

Auf Entdeckertour gehen: Mit den Hilfsmitteln aus der Entdeckertasche können Besucherinnen und Besucher spannenden Rätsel lösen. Foto: Kreismuseum Wewelsburg/nh

 

 

Im Historischen Museum selbst können sich Besucherinnen und Besucher für thematische Führungen mit Museumspädagogen entscheiden oder eigenständig Geschichte entdecken. Maskottchen Falko verweist auf spezielle Entdeckerstationen für Erwachsene mit Kindern. Schubladen sollen hier ausdrücklich geöffnet werden. Darin befinden sich unter anderem Düfte zum Riechen und mittelalterliche Kleidung zum Anprobieren. Das ein oder andere Rätsel versteckt sich ebenfalls in den Schubladen. Gelöst wird es mit den Hilfsmitteln aus der Entdeckertasche, die am Museumseingang ausgeliehen werden kann. Als Andenken können sich die Besucherinnen und Besucher am Ende der Tour eine Münze mit dem Maskottchen Falko oder der Wewelsburg prägen lassen oder den kleinen Falken als Plüschtier oder Magnet mit nach Hause nehmen.

Ein Andenken für zu Hause: Besucherinnen und Besucher können eine Fünf-Cent Münze mit dem Motiv der Wewelsburg oder Maskottchen Falko prägen lassen. Foto: Lina Loos für das Kreismuseum Wewelsburg/nh

Ein Wimmelbild zum Ausmalen, als Poster oder Postkarte zeigt das Geschehen in und um die Wewelsburg. Ein Glasquader mit der Wewelsburg in 3 D gibt es in verschiedenen Größen, auch als Schlüsselanhänger. Fortgesetzt wird das Angebot für Geburtstagsfeiern auf der Wewelsburg. Kinder im Alter von fünf bis 14 können auf der Burg in die Rollen von Burgfräulein, Rittern und Hexen schlüpfen. 250 bis 300 Kinder feiern jährlich ihren Geburtstag auf der Weweslburg. In der Zeit der Renovierungen gab es zwei Ersatzprogramme, die ebenfalls großen Zuspruch fanden. Das Historische Museum des Hochstifts Paderborn ist in den vergangenen Monaten zu einem besonders besucherfreundlichen Museum umgestaltet worden. In 29 Räumen soll es nun besonders Spaß machen, sich mir regionaler Geschichte zu beschäftigen. Neue Broschüren informieren über die vielfältigen Gruppen – und museumspädagogischen Angebote.

Die Riechstation ist eine von vielen Entdeckerstationen im Historischen Museum in der Wewelsburg. Foto: Oliver Krato für das Kreismuseum Wewelsburg/nh

Aktuelle Informationen zur Wewelsburg gibt es im Internet unter wewelsburg.de oder im Newsletter, für den man sich unter http://www.wewelsburg.de/de/newsletter/ eintragen kann.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.