Wird Indien unterschätzt?

Dr. Christian Wagner

Frankenberg(wd/nh). Die Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V., Sektion Waldeck-Frankenberg (GSP) lädt zu Ihrer ersten Veranstaltung im zweiten Halbjahr ein. Am Mittwoch, 26. August um 19.30 Uhr hält Dr. Christian Wagner seinen Vortrag „Großmacht Indien?! – welche Rolle spielt Indien bei den Global Playern, wohin marschiert Indien?“

 Die lndische Union ist mit 1,2 Milliarden Menschen das zweitgrößte Land und wird bis Mitte des 21. Jahrhunderts die Volksrepublik China Oberholen. Indien versteht sich als „schnellst wachsende Demokratie“ und will mit einer starkeren Industrialisierung in den nächsten Jahren auch wirtschaftlich zu China aufschließen. Das hohe Wirtschaftswachstum soll dazu beitragen, die anhaltenden Probleme von Armut und Unterentwicklung dauerhaft zu überwinden. International fordert Indien eine größere Mitsprache, u.a. durch einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen (VN). Wird die größte Demokratie ein Partner des Westens oder setzt sie auf eine größere Zusammenarbeit mit anderen Schwellenländern, die den Führungsanspruch des Westens zunehmend infrage stellen? Welche Rolle wird Indien künftig auf der internationalen Bühne spielen? Man darf gespannt sein auf die Antworten von Christian Wagner.  Wagner, Jahrgang 1958, von der Stiftung für Wissenschaft und Politik, Berlin (SWP) weist sich durch seine Forschungsgebiete als ein exzellenter Kenner Indiens aus: Bangladesch, Indien, Indo-Pazifischer Raum, Nepal, Pakistan, Sri Lanka, Südasien, Regionale Zusammenschlüsse und Kooperationen, Sicherheitskooperation in Südasien, Demokratie / Demokratisierung, Minderheitenkonflikte. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.