Ausgezeichnet: Die Jugendburg Hessenstein

Sommertour Hessenstein Foto B Langenhorst

 

Dr. Daniela Sommer(SPD): „Die Jugendburg ist ein Aushängeschild für den Landkreis Waldeck-Frankenberg“

Landkreis Waldeck-Frankenberg/Vöhl(nh/od). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer besuchte im Rahmen ihrer Sommertour die Jugendburg Hessenstein. Der Geschäftsführer Berthold Langenhorst begrüßte die Abgeordnete mit ihren Gästen im Burginnenhof, bevor ddas Konzept und die Schwerpunkte der Burg präsentiert wurde. Unter den Gästen waren auch der Vöhler Bürgermeister Matthias Stappert und Hannelore Behle, Kreisbeigeordneten des Landkreises Waldeck-Frankenberg, in Vertretung für den Landkreis, als einer der Gesellschafter der Jugendburg neben der NABU Hessen und der Kreishandwerkerschaft.

 Die Gäste erfuhren, dass Hessenstein in 1922 die erste Jugendherberge in Hessen war, die in 2008 als Jugendburg Hessenstein gGmbH eröffnet wurde und seither die naturnahe und -bewusste Bildungsarbeit forciert. Neben dem durch die UN-Dekade ausgezeichneten Projektes „Naturendecker auf Tour“, gibt es vielfältige Angebote wie „Lebendiges Mittelalter“, „Waldscout – Wildnisexpedition“, „Fledermaus-Erlebnisabende“, „Waldwerker in Aktion“ und vieles mehr. Diese Programme werden gemeinsam mit Kooperationspartnern wie dem Hessen Forst und der NAJU Hessen angeboten. Die Naturschutzjugend Frankenberg hat indes einen Patenschaftraum „Die Fledermaushöhle“ und plant, gemeinsam mit der Jugendburg einen Fledermaus-Erlebnispfad mit sechs Stationen zu installieren. „Gesundheit und Natur sind wichtige Markenzeichen der Jugendburg. Diesen Markenkern wollen wir in den nächsten Jahren ausbauen“ erläutert der Geschäftsführer. Die Jugendburg ist zertifiziert wie keine andere Herberge z.B. mit dem Zertifikat des BundesForums Kinder- und Jugendreisen, dem Nachhaltigkeits-Siegel des Landes Hessen und dem Zertifikat „GUT DRAUF – Bewegen, Entspannen, Essen – aber wie!“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Die Jugendburg Hessenstein ist ein beliebtes Ausflugsziel mit viel Natur und Erholung für Schulklassen, Jugendgruppen und Familien. Im November 2016 stehen Renovierungsarbeiten auf der Jugendburg, die in Eigentum des Hessischen Immobilienmanagements (HI) ist, an, um im Altbau die sanitären Anlagen zu modernisieren und für Urlauber attraktiv zu machen. Daniela Sommer und ihre Gäste sind sich sicher: „Die Jugendburg Hessenstein ist ein Aushängeschild für den Landkreis Waldeck-Frankenberg und eine ausgezeichnete Bildungsinstitution!“ Sommer bedankte sich im Namen aller Anwesende für das herausragende Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie allen, die an dem Erfolg der Jugendburg Hessenstein teilhaben. Sie sagte abschließend: „Wir waren gerne vor Ort und werden für die Jugendburg und das tolle Bildungsangebot werben.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.